Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 19.04.2024 / 09:59:07 Uhr
Neumarkt/OPf.

6° C

 News

GRÜNE: Ludwig Hartmann in Schwarzach

30.03.2023 Schwarzach.

Ausverkauf des bayerischen Grund und Bodens muss verhindert werden

Die GRÜNEN im Landkreis Neumarkt luden den Fraktionsvorsitzenden der GRÜNEN im bayerischen Landtag zu einer Town-Hall nach Schwarzach bei Pyrbaum ein. Das Thema war brandaktuell. Es ging um den Schutz des bayerischen Grund und Bodens. Der immense Flächenverbrauch in Bayern bringt die GRÜNEN regelmäßig an den Diskussionstisch. Das bayerische Staatsministerium hat selbst die irre Zahl von 10,8 Hektar pro Tag veröffentlicht. Jeden Tag werden also derzeit in Bayern etwa 15 Fußballfelder Freifläche in Siedlungs- und Verkehrsfläche umgewandelt. Im Jahr sind das rund 39 Quadratkilometer.

Die GRÜNEN wollen diese Fläche auf 5 Hektar täglich reduzieren. Ein bayernweites Flächenmanagement sei dafür nötig, so Hartmann. Es gelte für die kommenden Generationen Fläche zu erhalten und den Ausverkauf von bayerischem Grund und Boden zu verhindern, damit die Natur und die nächsten Generationen, aber auch der Klimaschutz wirkliche ernst genommen werden.

Die Bürgerinnen und Bürger im gut gefüllten Stodel beim Pfisterwirt hatten viele Fragen an den grünen Frontmann. Von Heizungserneuerung zu Erbpacht, von Elektroauto bis Wasserstoff, von Windrädern über Landschaftsschutz waren alle Themen dabei. Über zwei Stunden diskutierte Harmann mit den Bürgerinnen.

Das Thema Grundwasserschutz wurde ebenso thematisiert, wie Waldschutz und der Kampf gegen den Klimawandel. Ludwig Hartmann skizzierte kurz das grüne Programm und gab den Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahlen im Herbst Gelegenheit sich vorzustellen. Nicole Brock, Direktkandidatin für die Landtagswahl, Stefan Haas, Listenkandidat und Gabriele Bayer, Direktkandidatin für die Bezirkswahl skizzierten kurz ihre Schwerpunkte.

von Links nach Rechts: Ludwig Hartmann, Nicole Brock, Gabriele Bayer, Stefan Haas - Foto: Grüne / Landkreis Neumarkt

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: