Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 28.03.2024 / 16:17:36 Uhr
Neumarkt/OPf.

9° C

 News

GRÜNDER: Schlüssel für eine klimaneutrale Zukunft ist Innovation

30.03.2023 Neumarkt / Berlin.

Zu Besuch bei der Firma „TerraCool" in Parsberg war der Neumarkter FDP-Bundestagsabgeordnete Nils Gründer. Gesellschafter und Prokurist Peter Fuhrmann informierte über das natürliche Potenzial der Erde, um Gebäuden zu kühlen oder zu heizen. Der TerraCool HEP (Hochleistungsenergiepfahl) verbraucht nämlich keine fossilen Brennstoffe wie Kohle oder Gas. Sie bedienen sich der Erdreichtemperaturen. „Mit unserem Hochleistungsenergiepfahl bieten wir die Reduzierung der Energiekosten beim Kühlen im Vergleich zu herkömmlichen Systemen nachweislich von 100% auf bis zu 0,5% an.", so Fuhrmann. Die ersten vier Hochleistungsenergiepfähle wurden am Freitag bei einem klimaneutralen Bauprojekt in Erlangen eingebaut. Dort werden fortan 150 Wohnungen in den Blockhäusern mit der Erdwärme geheizt. Geeignet ist die Technologie aber nicht nur für private Haushalte. Ebenso nutzbar ist es beispielsweise für Maschinenkühlung in der Industrie, die in der Regel einen sehr hohen Energiebedarf decken muss.

Dazu Gründer: „Der Klimawandel ist die wohl größte Herausforderung des 21.Jahrhunderts. Gerade deswegen ist es so wichtig Technologien zu fördern, die emissionsfrei und umweltverträglich sind. Es gilt aber, bei der Wärmewende Schritt für Schritt vorzugehen. Funktionierende Heizungen abzuschalten, ist zumindest alles andere als klimafreundlich und sinnvoll. Für uns als FDP ist wichtig, dass dieser Weg machbar, finanzierbar und vor allem technologieoffen ist. Neben der Verwendung von Wasserstoff, Speichertechnologien, Technologien zur Abfallreduzierung und –Recycling können energieeffiziente Bauweisen und bessere kommunale Wärmeplanungen eine Lösung für eine CO2- freie Zukunft sein. Damit lösen wir Abhängigkeiten von fossilen Brennstoffen und erhalten unsere Umwelt. Aus diesem Grund müssen wir solche Ideen, wie von TerraCool, unterstützen und Anreize dafür schaffen, dass weitere Innovationen entstehen."

Foto: Tetiana Aristarkhova

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: