Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 20.06.2024 / 07:58:49 Uhr
Neumarkt/OPf.

16° C

 News

Gründer besucht Oberpfälzer Soldaten der Panzerbrigade 12 bei einer Übung in Litauen

10.06.2024 Neumarkt / Berlin.

Zum Abschluss der Quadriga 2024 ist der Oberpfälzer Bundestagsabgeordnete Gründer gemeinsam mit Kollegen des Verteidigungsausschusses nach Litauen gereist. Knapp 12.000 Soldatinnen und Soldaten aus Deutschland nahmen an den vier Quadriga-Übungen teil. Dabei wurden sie quer durch Europa zu den östlichen NATO-Grenzen verlegt, um mit alliierten Truppen zu trainieren und logistische Konzepte zu überprüfen. Gründer dazu: "Diese Übungen wurden seit 2021 vorbereitet und dienen der Abschreckung potenzieller Aggressoren, insbesondere seit dem russischen Überfall auf die Ukraine. Neben der Abschreckung sollen die Übungen auch dazu dienen, wichtige Fähigkeiten in der Landes- und Bündnisverteidigung zu verbessern. Besonders gefreut hat es mich, dabei Soldatinnen und Soldaten der Panzerbrigade 12 aus der Oberpfalz in Litauen zu treffen!"

Foto: Bundesministerium der Verteidigung

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: