Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 29.03.2024 / 06:56:18 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 News

Großbrand auf landwirtschaftlichem Anwesen - 250.000 Euro Sachschaden

11.10.2015 Hettenshausen, Lkrs. Pfaffenhofen.

Eine Lagerhalle und eine Maschinenhalle auf einem Bauernhof in Hettenshausen sind am Freitagabend aus noch ungeklärter Ursache in Brand geraten und nahezu vollständig ausgebrannt, wobei ein Sachschaden von ca. 250.000 Euro entstand.

Am Freitag, 09.10.2015 gegen 19:00 Uhr hatte eine Anwohnerin Rauchentwicklung auf dem Hof in der Hauptstraße in Hettenshausen bemerkt und Feuerwehr sowie Angehörige des Hofinhabers verständigt.

Die alarmierten Feuerwehren aus Hettenshausen, Pfaffenhofen, Scheyern und Ilmmünster rückten mit ca. 120 Einsatzkräften zur Brandbekämpfung an. Zur Unterstützung bei den Lösch- und Aufräumarbeiten wurde auch das THW Pfaffenhofen eingesetzt. Die hohe Zahl der Einsatzkräfte war notwendig, da der Brand, ausgehend von einer Lagerhalle in der Heu gelagert war, im weiteren Verlauf auch noch auf eine naheliegende Maschinenhalle übergriff. Rund 75 Tonnen Heu mussten während der Löscharbeiten von den Einsatzkräften aus der Lagerhalle verbracht und größtenteils auf angrenzenden Feldern abgelöscht werden. In der betroffenen Maschinenhalle waren mehrere landwirtschaftliche Maschinen, darunter auch ein Traktor, untergestellt. Sie wurden ebenfalls ein Raub der Flammen. Ein Übergreifen des Feuers auf den angrenzenden Kuhstall konnte durch die Feuerwehr verhindert werden. Aufgrund des Brandausmaßes und des immer wieder notwendigen Ablöschens von Glutnestern dauerte der Löscheinsatz der Feuerwehren über die ganze Nacht hin an. Der mit 8 Einsatzkräften zum Brandort gerufene Rettungsdienst musste nicht eingreifen, da niemand verletzt wurde.

Neben Einsatzkräften der Polizeiinspektion Pfaffenhofen war auch der Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizeiinspektion Ingolstadt noch in der Nacht am Brandort und begann mit den ersten Ermittlungen. Diese werden von den Brandermittlern der Kriminalpolizei in den kommenden Tagen fortgesetzt. Aussagen zur Brandursache sind bisher nicht möglich, da noch eingehende Untersuchungen der Brandstelle ausstehen. Mit diesen kann erst begonnen werden, sobald der Brandort gefahrenfrei betreten werden kann.

Nach ersten vorsichtigen Schätzungen wird der Brandschaden auf rund 250.000 Euro beziffert.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: