Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 03.05.2024 / 23:20:55 Uhr
Neumarkt/OPf.

11° C

 News

Gotthard Graubner und die Museumsinsel Hombroich

02.01.2020 Neumarkt.

Kunstmatinee im Museum Lothar Fischer am Donnerstag, den 9. Januar 2020 um 10.30 Uhr
 
Wie kaum ein anderer Künstler war der Maler Gotthard Graubner (1930-2013), dem das Museum Lothar Fischer derzeit eine einmalige Sonderausstellung widmet, mit der Museumsinsel Hombroich bei Neuss verbunden. Dort, im sogenannten Graubner-Atelier, lebte und arbeitete er. In diesem Jahr wurden diese Räumlichkeiten für die Besucher zugänglich gemacht.
 
Die Museumsinsel wurde von dem 2007 verstorbenen Düsseldorfer Kunstsammler KarlHeinrich Müller konzipiert und realisiert. In der Nähe von Neuss-Holzheim kaufte er 1982 unbebautes Land an der Erft. Seine umfangreiche Sammlung moderner Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts (Matisse, Cézanne, Corinth, Fautrier, Klein u.v.a.) sowie Werke afrikanischer wie asiatischer Kunst sollte innerhalb eines eigens angelegten verwilderten Parks in separaten Pavillons ausgestellt werden. Diese Gebäude wurden von dem Bildhauer Erwin Heerich entworfen, sie stellen „begehbare Skulpturen“ dar und zeigen in Räumen wie dem „Labyrinth“, dem „Zwölf-Räume-Haus“ oder der „Schnecke“ Teile der Kunstsammlung. Graubner entwickelte für den Sammler ein spezielles Ausstellungskonzept: er inszenierte
einen Dialog zwischen traditioneller asiatischer und moderner europäischer Kunst. Auf erklärende Hinweise zu den Werken wurde dabei bewusst verzichtet, um den Besucher nicht abzulenken.
 
Am 9. Januar 2020 um 10.30 Uhr wird der Münchner Kunsthistoriker Dr. Felix Billeter, der seit 2017 für die Stiftung Insel Hombroich an einem Werkverzeichnis der Papierarbeiten Erwin Heerichs arbeitet, einen besonderen Bilder-Vortrag im Rahmen der Kunstmatinee im Museum Lothar Fischer in Neumarkt halten. Auf lebendige Weise wird er die Geschichte und Besonderheit der Museumsinsel Hombroich vorstellen. Im Anschluss an die Veranstaltung besteht wie immer die Möglichkeit, die beiden noch bis 19. Januar 2020 präsentierten Sonderausstellungen,„Gotthard Graubner – Farbe Raum Klang“ und „Lothar Fischer auf Papier“, im Museum zu besichtigen.
 
Eintritt: 5 € (für Mitglieder des Vereins der Freunde des Museums Lothar Fischer e.V. frei)
 
 
Gotthard Graubner, Farbleib, 1963. Foto: Annette Kradisch
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: