Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 19.04.2024 / 19:06:02 Uhr
Neumarkt/OPf.

4° C

 News

Gliederzug streift Sattelzug und leere Getränkedosen verteilen sich auf der Fahrbahn

09.08.2022 Wolnzach, Lkr. Pfaffenhofen.

Etwa zwei Minuten nachdem der 42-jährige aus Rumänien  einen Defekt am Motor seiner Sattelzugmaschine DAF  bemerkte und  deshalb auf dem Standstreifen der A 93 in Richtung Autobahndreieck Holledau etwa 2 km vor der Anschlussstelle Wolnzach am 08.08.2022 gegen 09.30 Uhr anhielt, kam der 58-jährige Fahrer aus der Tschechischen Republik  beim Vorbeifahren mit seinem LKw-Zug zu weit nach rechts und beide Fahrzeuge streiften sich. Danach kam der 58-jährige weiter nach rechts, stieß nach etwa 100 m noch gegen die Leitplanke und kam so zum Stillstand. Der Sattelzug des 42-jährigen und der Lkw Iveco mit Anhänger des 58-jährigen hatten einen Planenaufbau. Durch das Anstreifen riss die Plane beim Sattelzug nur linksseitig im hinteren Bereich und die Ladung blieb auf der Ladefläche. Beim vorbeifahrenden Lkw-Zug riss die Plane rechtseitig auf der ganzen Länge und nach dem Anstoß gegen die Leitplanke verschob sich offenbar die Ladung, so dass beim Lkw auch die Plane auf der linken Seite riss. Der Lkw-Zug war ausschließlich mit leeren Getränkedosen beladen, die auf Paletten gestapelt mit einer Kunststofffolie umwickelt waren. Durch die  Anstöße riss auch die Folie, so dass ein Teil der Getränkedosen vom Lkw-Zug fielen, sie verteilten sich auf den rechten Fahrstreifen, auf dem Standstreifen  und auch auf dem Grünstreifen daneben auf. Zum Reinigen der Fahrbahn, die Getränkedosen lagen etwa gleichmäßig  verteilt zwischen den beiden Lastwagen, musste die A 93 in Richtung Autobahndreieck Holledau für etwa eine halben Stunde komplett gesperrt werden, hierbei kam es zu einem Stau über die Anschlussstelle Mainburg hinaus. Danach konnte zunächst der linke Fahrstreifen freigegeben werden, wobei sich der Stau langsam auflöste,  und nach 4 Stunden auch der rechte. Beim Reinigen der Fahrbahn und Absichern der Unfallstelle unterstützte die Freiwillige Feuerwehr aus Wolnzach. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden von etwa 50.000 Euro.
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: