Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 27.04.2024 / 11:10:24 Uhr
Neumarkt/OPf.

15° C

 News

Fußgängerbrücke über Bach bricht zusammen - mehrere Jugendliche leicht verletzt

25.08.2017 Schneizlreuth.

Am Donnerstag, 24.08.2017, gegen 16.45 Uhr, brach in Weißbach an der Alpenstraße eine hölzerne Fußgängerbrücke über den dortigen Weißbach zusammen, wodurch 11 Angehörige einer Jugendgruppe leicht verletzt wurden.

Wie sich später herausstellte, befand sich die Gruppe mit insgesamt 40 Kindern und Jugendlichen zwischen 10 und 17 Jahren sowie 10 Betreuern auf einer Wanderung entlang des Weißbachs. Die aus dem Landkreis Regensburg stammende Jugendgruppe war in einem Jugendcamp in Inzell untergebracht.

Am Ortsbeginn von Weißbach begaben sich zahlreiche der Gruppenmitglieder auf eine Holzbrücke, die dort in etwa 1,5 Meter Höhe den eben dahin fließenden Weißbach überspannt. Es sollte ein Gruppenfoto auf der Brücke gefertigt werden.

Jedoch brach die Holzbrücke plötzlich zusammen. Die auf der Brücke befindlichen Personen fielen und rutschten in den darunter befindlichen Weißbach. Der Bach ist an dieser Stelle ca. 10 Meter breit und 20 bis 30 cm tief.

Glücklicherweise verletzte sich dabei niemand schwer und die gesamte Gruppe konnte eigenständig das Bachbett verlassen und den Rückweg in das Urlaubsquartier mit dem Bus antreten. Dort stellte sich heraus, dass doch einige Personen leichte Verletzungen erlitten, wodurch der Notruf getätigt wurde.

Letztlich wurden elf der Kinder und Jugendlichen mit dem Rettungsdienst in die umliegenden Krankenhäuser zur Untersuchung gebracht.

Wie mittlerweile bekannt ist, konnten 10 der 11 Leichtverletzten nach ambulanter Untersuchung und Behandlung wieder entlassen werden. Eine Person sollte vorsorglich zur Beobachtung im Krankenhaus verbleiben.

Ein Alpinbeamter der Polizeiinspektion Bad Reichenhall hat umgehend - unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Traunstein - die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang und zur Unfallursache aufgenommen.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: