Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 25.04.2024 / 01:54:14 Uhr
Neumarkt/OPf.

1° C

 News

Für „Weihnachtsschmaus“ bedankt

17.01.2023 Neumarkt.

Tageszentrum und Suchtberatungsstelle der Diakonie danken Bürgerstiftung Region Neumarkt für „Weihnachtsschmaus“



Das Tageszentrum und die Suchtberatungsstelle der Diakonie in Neumarkt haben eine großzügige Spende von der Bürgerstiftung Neumarkt erhalten, die Weihnachtsfreuden ermöglichte.

Im Tageszentrum Neumarkt, das ein Treffpunkt für Menschen, die mit einer psychischen Erkrankung leben, ist, haben psychisch belastete Menschen die Möglichkeit des Zuverdienstes bei einem Koch/Backprojekt unter Anleitung einer Hauswirtschafterin und mit Begleitung von Sozialpädagogen. So konnten die Köche vom Tageszentrum durch die Spende der Bürgerstiftung Region Neumarkt eine leckere Gulaschsuppe für ihre weihnachtliche Kontaktgruppe im G 6 (Haus für Jugend, Bildung und Kultur) zubereiten. Es wurden Weihnachtslieder gespielt, Gedichte und Geschichten vorgetragen und selbstgemachte Plätzchen gegessen. Alle waren sich einig, es war eine schöne und gelungene Weihnachtsfeier.

Kurz vor Weihnachten kamen auch die Menschen aus den Obdachlosenunterkünften der Stadt und aus dem Bereich des Ambulant Unterstützen Wohnens in den Räumlichkeiten der Diakonie in der Seelstraße zusammen und ließen sich Gulaschsuppe mit Baguette schmecken.
Die Weihnachtszeit ist für einige Besucherinnen und Besuchern mit gemischten Gefühlen verbunden, weil z.B. der Kontakt zu Verwandten verloren gegangen ist. Das gesellige Beisammensein mit netten Gesprächen bei Tee, Kaffee und Musik ermöglichte dank der Unterstützung der Bürgerstiftung eine kleine und willkommene Auszeit vom Alltag.

Foto: Alexander Liebsch

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: