Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Montag, 29.04.2024 / 20:11:24 Uhr
Neumarkt/OPf.

20° C

 News

Führerschein weg – und nun?

14.09.2016 Neumarkt.

Jedes Jahr werden weit mehr als 100.000 Führerscheine entzogen – der Hauptgrund in über der Hälfte der Fälle ist Alkohol (bzw. Drogen) am Steuer. Ein Leben ohne Führerschein ist für Viele kaum denkbar denn der Verlust der Mobilität zieht nicht selten große Einschränkungen und Probleme in Arbeit, Familie und Freizeit nach sich.
 
Die Suchtberatungsstelle der Diakonie Neumarkt berät jedes Jahr zahlreiche Klienten, denen der Führerschein aufgrund einer Alkoholfahrt entzogen wurde. Die nach einem Führerscheinverlust erforderliche MPU (Medizinisch-Psychologische-Untersuchung) bedarf einer intensiven Vorbereitung und einer umfassenden Auseinandersetzung mit der Problematik. Aufgrund des großen Interesses findet ab Oktober 2016 erneut eine „Gruppe für alkoholauffällige Verkehrsteilnehmer“ statt.
 
Zusammen mit der Diplom-Sozialpädagogin Kathrin Blos haben die Teilnehmer/innen die Möglichkeit, sich mit verschiedenen Themen rund um die Wiedererlangung des Führerscheins und die MPU auseinander zu setzen. Inhaltlich geht es unter anderem darum, sich mit dem eigenen Trinkverhalten kritisch auseinanderzusetzten, sich mit der Entstehung der Gewohnheiten sowie den Bedingungen des bisherigen Konsums zu befassen und mit Blick auf die Zukunft alternative Strategien zu finden.
 
Ab 07.10.16 wird sich die Gruppe jeweils freitags von 16:30 Uhr bis 18:00 an zehn Abenden im Sitzungszimmer des evangelischen Pfarramtes in der Seelstraße 11 treffen. Die Gruppengröße ist auf neun Teilnehmer begrenzt.
 
Interessierte können sich unter 09181 440906 zu einem unverbindlichen Vorgespräch anmelden. Voraussetzung für die Teilnahme ist die aktive Mitarbeit, das regelmäßige Erscheinen sowie eine gewisse Offenheit innerhalb der Gruppe. Es fällt ein Unkostenbeitrag von 75€ an.
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: