Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Dienstag, 22.04.2025 / 06:24:11 Uhr
Neumarkt/OPf.

6° C

 News

Friseurmeisterin fordert: TV-Casting Shows für Handwerker

09.10.2024 Neumarkt.

Spart lieber mal´n TATORT ein!

Unzählige Gesangscasting-Shows, Quizsendungen, abgesehen von Datingformaten und Spielesendungen mit Z-Promis. Egal ob nun Streaming oder lineare Ausstrahlung.

„Gefühlt kann man nur noch Karriere machen, wenn man Sänger, Model oder Influencer wird“, so Elisabeth Würz, die Obermeisterin der Friseur-Innung aus Neumarkt in der Oberpfalz.

„Und als Beruf gibt es sowieso scheinbar nur Polizist, Anwalt oder Arzt im TV”.

Wen verwundern da noch die fehlenden Fachkräfte im Handwerk? Für Handwerker interessiert sich anscheinend keiner. (Positive Ausnahme ist da die Reihe Handwerkskunst vom Südwestrundfunk). Elisabeth Würz, die auch stellvertretende Kreishandwerksmeisterin in Neumarkt ist, hätte da einen Lösungsansatz:

Wieso gibt es keine Prime-Time-Spiel-Show in dem Handwerker in ihrem Gewerk ihre Fähigkeiten beweisen können? Spielerische Elemente wie z.B. wer verlegt besser und sauberer als Elektriker die Stromleitung oder welcher Schreiner stellt das beste Möbelstück her, können als Wettkämpfe gut in Szene gesetzt werden.

So kann man Kinder und Jugendliche darauf aufmerksam machen, dass das Handwerk auch Spezialisten benötigt die ihr Fach beherrschen und damit auch viele Leute glücklich machen können. Und der Rest wird erstaunt sein was es im Handwerk noch so alles gibt. Unterhaltungswert inclusive. Zumindest die öffentlich-rechtlichen sollten mal die grauen Zellen in Richtung Sendekonzepte anstrengen, bevor wieder das tausendste Format das bei den privaten Anbietern erfolgreich ist, zu Tode kopiert wird. Oder einfach mal einen Tatort weniger drehen. Immerhin belaufen sich die Produktionskosten für eine Tatort-Folge auf rund 1,9 Millionen Euro*. „Mit dem Budget könnte man eine Top-Handwerkershow auf die Beine stellen“, ist sich Würz sicher.

*Das Erste zeigt sich Transparent, was die Kosten für einen "Tatort"-Film angeht. Der Sender gibt die Kosten pro Minute an, diese belaufen sich (Stand 2023) auf 21.500 Euro. Bei 90 Minuten kommt so eine Summe von 1,9 Millionen Euro zusammen. Natürlich variieren die Kosten je nach Produktion.
(Quellenangabe: www.tvspielfilm.de/news/tv/tatort-nur-400)



Fotoquelle: moc

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: