Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Montag, 29.04.2024 / 02:06:45 Uhr
Neumarkt/OPf.

11° C

 News

Friedenstraße wegen Straßenbau gesperrt

04.03.2017 Neumarkt.

Wegen Straßenbauarbeiten wird die Friedenstraße zwischen der Mariahilfstraße und der Kreuzung Saarlandstraße vom 6.3.2017 bis voraussichtlich 4.8.2017 gesperrt. Die Umleitung erfolgt über Föhrenweg, Saarlandstraße und umgekehrt. Die Stadtbuslinie 565 Wolfstein muss deshalb bei den Fahrten über das Turnerheim eine Umleitungsstrecke über die Mariahilfstraße und den Föhrenweg fahren. Die Haltestelle „Egerländer Straße" wird in dieser Zeit auf die Ecke Saarlandstraße/Eichenstraße verlegt. Die Andienung der Haltestelle „Föhrenweg EKM" ist leider nicht möglich. Die Fahrgäste werden gebeten, auf die Haltestelle „Ginsterweg" auszuweichen, die zusätzlich angedient wird.

In der Sitzung des Bau-, Planungs- und Umweltsenates im September 2016 war die Sanierung der Friedenstraße in diesem Abschnitt vorgestellt und von den Stadträten beschlossen worden. Dabei war darauf hingewiesen worden, dass die Straße letztmals bereits vor 1960 ausgebaut worden sei. Inzwischen weisen die Friedenstraße und die Gehwege durch die lange Nutzungsdauer erhebliche Schäden auf, die eine Sanierung notwendig machen. Dabei wird auch der Aufbau der Straße und der des Gehweges gegenüber dem jetzigen Zustand deutlich erhöht. Beidseitig der Friedenstraße werden Längsparkplätze angelegt, die abgegrenzt und mit Rasenfugenpflaster belegt werden sollen. Die bisherige Art des Parkens mit Fahrzeugen halb auf der Fahrbahn und halb auf dem Gehweg soll künftig vermieden werden. Die Kosten für die Maßnahme wurden vor Ausschreibung der Arbeiten auf rund 425.000 Euro geschätzt.

 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: