Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 19.04.2024 / 08:59:47 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 News

Frieden, Güte und Barmherzigkeit fördern

05.06.2023 Rummelsberg.

Die Einführung von Diakon Jochen Fleps als Referent der Leitung der Brüderschaft wurde am vergangenen Sonntag in der Rummelsberger Philippuskirche mit einem Gottesdienst und anschließendem Empfang gefeiert. Der Leiter der Brüderschaft Rummelsberg, Diakon Peter Barbian, führte Diakon Fleps in sein Amt ein.
 
Das neue Amt komme mit großen Erwartungen und Aufgaben einher, jedoch sei mit das Wichtigste „den Frieden, die Güte und Barmherzigkeit in der Brüderschaft zu fördern“, ermutigte Barbian in seiner Vorstellung Diakon Fleps. Tiefe Unterstützung für seine neue Tätigkeit erhielt der 32-Jährige zudem von Monika Müller des Brüderschaftsrates. Die Referentin der Leiterin der Rummelsberger Diakoninnengemeinschaft, Carmen Bogler, drückte ihre Freude über die Einführung des Kollegen aus und würdigte die engagierte Arbeit, die Jochen Fleps bereits seit April dieses Jahrs leistet.
 
Der Diakon lernte die Rummelsberger Diakonie 2009 durch ein Freiwilliges Soziales Jahr im Wichernhaus in Altdorf kennen. Anschließend folgte die Ausbildung zum Diakon und das Studium der Sozialen Arbeit. Im Hersbrucker Haus Weiher arbeitete der Familienvater bis er 2022 wieder am Beginn seiner beruflichen Laufbahn in Rummelsberg landete, um hier an der Entwicklung der Brüderschaft an herausragender Stelle mitzuwirken. Als Referent der Brüderschafstleitung will er sich dafür einsetzen, die Chancen der Digitalisierung für die Weiterentwicklung der Gemeinschaft erfolgreich zu nutzen.
 
 
Diakonin Veronika Fleps, Diakon Jochen Fleps, Brüdersenior Peter Barbian, Diakon Aaron Mühlendyck - Foto: Paula Wahlig

 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: