Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 29.03.2024 / 16:34:55 Uhr
Neumarkt/OPf.

16° C

 News

Freie Bühne Oberweiling am 16.01. mit „SomeSing"

11.01.2015 Oberweiling, Kneipenbühne.

Am Freitag, dem 16.1., lässt die Kneipenbühne eine alte, fast schon vergessene Tradition aufleben: Im Rahmen der „Freien Bühne“ debütiert das Gesangsquartett „SomeSing“ in O’wei. Die Vier singen komplett a-cappella, also wirklich ganz und gar ohne jegliche Musikinstrumente. Die Musiker imitieren auch weder Trompeten (Schnettereteng) noch Trommeln (Tschinderassabummbumm) noch Ähnliches, weil sie sich einer Ausdrucksform verschrieben haben, die sich „Barbershop“ nennt. Das ist ein nordamerikanischer Gesangsstil, der sich Ende des 19. Jahrhunderts aus dem gemeinsamen Singen im Friseurladen (Barbershop) entwickelt hat. Interessanterweise wurde er von Afroamerikanern erfunden.
„SomeSing“ gibt es zwar erst seit knapp zwei Jahren, die zwei Frauen und zwei Männer haben es aber schon geschafft, sich mit gefühlvollen Balladen im kompakten Gesamtklang und mit flotten Swingnummern den zweiten Platz bei der Deutschen Meisterschaft im März des vergangenen Jahres zu ersingen. Und nicht nur das, sie haben auch den Publikumspreis errungen (darauf sind Gabriele, Dominik, Sandra und Thorsten noch stolzer als auf die Silbermedaille). Nach ihrem grandiosen Erfolg wurde SomeSing übrigens vom Niederländischen Barbershop-Verband eingeladen, bei deren Wettbewerb im kommenden März als Gäste aufzutreten.

Für ein A-Cappella-interessiertes Publikum ist das ein echtes Schmankerl. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.
Info: http://www.kneipenbuehne.de/programm/2015-01/programm.html

Foto: Walter Schecksl

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: