Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 19.04.2024 / 10:50:48 Uhr
Neumarkt/OPf.

6° C

 News

Fortbildung für Büchereimitarbeiter

26.01.2016 Deining.

In der Grundschule und Mittelschule Deining wurde für ehrenamtliche Büchereimitarbeiter/- innen der Basis-12-Kurs abgehalten. Dieser Kurs vermittelt wichtige Informationen und Kenntnisse der Büchereiarbeit. Insgesamt wurden 12 Themen behandelt. Der Kurs findet jedes Jahr in einer anderen Region der Diözese statt. In diesem Jahr wurde der Kurs in der Gemeinde Deining abgehalten.

Für jede Bücherei stellt sich die Frage, welche Bücher und Medien, wie z.B. DVD’s oder Hörbücher, für ihre Gemeinde angeschafft und ob man mehr Kinderbücher oder mehr Erwachsenenromane den Lesern anbieten sollte. Die gut 20 Teilnehmer erhielten bei dem Kurs einen Überblick darüber, welche Medien eine Bücherei grundsätzlich im Angebot haben soll: Bücher, Zeitschriften, Spiele etc.

Die Unterscheidung von Kinderbüchern, erzählende Kinderliteratur sowie auch Sachbücher für Kinder nach Sprache und Bilddarstellung in Altersklassen wurde den Büchereimitarbeitern näher gebracht. Zudem wurde den ehrenamtlichen Kräften vermittelt, wie ein Büchereiraum attraktiv gestaltet werden kann und wie man die Öffentlichkeitsarbeit wirksam betreibt.

Ein erfahrenes Referententeam unter der Leitung von Diözesanbibliothekar Wolfgang Reißner vermittelte im Rahmen des Basis-12-Kurses allen Büchereiverantwortlichen das nötige Rüstzeug, um den Lesern die Bücher schmackhaft zu machen.

Bürgermeister Alois Scherer begrüßte zu Beginn des Kurses alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer und bedankte sich für das übergroße ehrenamtliche Engagement, dass die Büchereimitarbeiterinnen und Büchereimitarbeiter tagtäglich an den Tag legen. Er wünschte allen ehrenamtlichen Kräften weiterhin viel Spaß und Engagement bei ihrer Arbeit.

Foto & Bericht: Gemeinde Deining
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: