Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Montag, 06.05.2024 / 20:16:53 Uhr
Neumarkt/OPf.

14° C

 News

Kliniken des Landkreises Neumarkt i.d.OPf. zählen zu den Top-Arbeitgebern Deutschlands

08.02.2018 Neumarkt.

Die Kliniken des Landkreises Neumarkt i.d.OPf. gehören zu den Top-Arbeitgebern Deutschlands. Das ist das Ergebnis eines Rankings, das FOCUS-Business in Zusammenarbeit mit XING, einem führenden sozialen Netzwerk für berufliche Kontakte, und kununu, einem Arbeitgeberbewertungsportal für Angestellte, Auszubildende und Bewerber, veröffentlicht hat. Damit zählen die Kreiskliniken zu den 1.000 beliebtesten Arbeitgebern in Deutschland.

Mit Platz 330 insgesamt und 16 im Bereich Gesundheit und Soziales ist man auf Klinikseite mehr als zufrieden. Klinikvorstand Peter Weymayr hob besonders hervor, dass man in Bayern sogar an zweiter Stelle bei allen Kliniken handelte. Lediglich die Heiligenfeld Kliniken in Bad Kissingen, einer Klinikgruppe mit dem Schwerpunkt Psychosomatische Medizin, lag knapp vor Neumarkt, das im Bereich der Akutkrankenhäuser einen einsamen Spitzenplatz einholen konnte. „Es ist Bestätigung und Ansporn zugleich, die Arbeitsplatzkultur an den Klinken des Landkreises weiter zu optimieren. Denn um die Arbeitskräfte in einem Krankenhaus wird zunehmend ein wahrer Kampf stattfinden. Daher gilt es, sich als Arbeitgeber entsprechend auf dem Markt zu positionieren und seine Standortvorteile zu präsentieren“, so Weymayr.

Um die 1.000 nationalen Top-Arbeitsgeber zu ermitteln, wertete das Marktforschungsinstitut Statista mehr als 127.000 Arbeitnehmer-Beurteilungen aus – sie stammen aus einer unabhängigen Online-Befragung, einer Umfrage unter XING-Mitgliedern sowie aktuellen Kununu-Daten. Entscheidend war vor allem, ob die Arbeitnehmer ihren eigenen Arbeitgeber weiterempfehlen. In die Berechnung flossen zusätzlich die Vorjahresdaten mit einer geringen Gewichtung ein. Die in der Top-Liste genannten Arbeitgeber werden als „Top nationaler Arbeitgeber 2018“ ausgezeichnet.
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: