Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Sonntag, 27.11.2022 / 03:44:07 Uhr
Neumarkt/OPf.

-1° C

 News

Finissageführungen für Erwachsene und Kinder am 03. Mai

30.04.2015 Neumarkt, Museum Lothar Fischer.

Finissageführungen am So. 3.05., 11.15 Uhr durch die sehenswerte WIR-Retrospektive im Museum Lothar Fischer

Am Sonntagvormittag findet im Museum unter dem Titel „Der Schlüssel zum Bild“ ein letztes Mal eine besondere Führung durch die Ausstellung „Gruppe WIR 1959 -1965“ statt. Dabei wird das Hauptaugenmerk auf zwei bis drei Kunstwerke gelegt, die allmählich bezüglich ihrer Technik, Komposition und ihrem Bildinhalt im Gespräch gemeinsam erschlossen werden. Wir lassen uns Zeit beim Betrachten, um die Intention der Künstlergruppe und ihrer Mitglieder Hans M. Bachmayer, Reinhold Heller, Florian Köhler, Heino Naujoks und Helmut Rieger nachempfinden zu können. Wir ergründen gemeinsam mit der Kunsthistorikerin Dr. Bettina Mayer die Schlüssel, welche uns die Bildsprache der Werke näher bringen.

Ausstellung Gruppe WIR im Museum Lothar Fischer - Foto: Andreas Pauly

Nutzen Sie die Gelegenheit, diese äußerst interessante und umfangreiche WIR- Retrospektive noch einmal sehen zu können, bevor diese am Sonntag, den 3. Mai um 18 Uhr im Museum Lothar Fischer endet. Gezeigt wird die Schau, die von einem spannenden Katalog begleitet wird, danach ab 22. Mai in der Kunsthalle Schweinfurt, dem Kooperationspartner des Neumarkter Museums.

Parallel zu dieser Führung für Erwachsene gibt es zudem eine letzte WIR-Kinderführung von der Kunstvermittlerin Alexandra Munzinger, die im Anschluss mit den Kindern (ab 6 Jahren) in der werk.statt des Museums Malen und Gestalten wird. Lassen Sie sich von den beeindruckenden Ergebnissen überraschen!

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

HIER
KÖNNTE IHRE
WERBUNG
STEHEN

Anfragen per E-Mail an:
presse@neumarktaktuell.de