Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 29.03.2024 / 12:27:36 Uhr
Neumarkt/OPf.

10° C

 News

FIBALON Baskets Neumarkt: Nach Thüringen in Richtung Mittelfeld

24.10.2015 Neumarkt.

Nach dem ersten Saisonsieg wollen die FIBALON Baskets Neumarkt an diesem Samstag eine Serie starten und in Jena den nächsten Erfolg einfahren. Die Fahrt zum Regionalligaspiel nach Thürigen (Beginn 16 Uhr) wird eine Reise in Richtung Tabellenmittelfeld. Beide Teams stehen noch in der unteren Tabellenhälfte, wer am Samstag erfolgreich ist, kann dann mit ausgeglichener Bilanz den Blick nach oben richten.
 
Den Neumarktern steht ein intensives Spiel bevor, das sie ohne den vergangene Woche brillant aufspielenden Peter Prowosnik bestreiten müssen. Er ist beruflich verhindert. Die Jenaer kann man als junge Wilde bezeichnen. Die Nachwuchsmannschaft des Zweitligisten geht hohes Tempo, presst permanent und sucht den offenen Schlagabtausch. Das Team von Sciene City, wie sich der Verein nennt, hat die zweitmeisten Punkte der Liga erzielt, allerdings auch die meisten Fouls begangen.
 
Auf den ununterbrochenen Druck des Gegners hat Baskets-Coach Martin Ides seine Jungs in der vergangenen Woche speziell im Training eingestellt. Er ermahnte sein Team, auch dann gelassen zu bleiben, wenn im Pressing mal ein Ballverlust passiert. "Den werden wir haben", sagte er. Doch das Motto lautet einfach: Cool und konzentriert weiterspielen. Ides feuert seine Schützlinge an: "Holen wir uns den Sieg!"
 
Den hätten auch die Herren II der FIBALON Baskets gerne, die am Sonntag beim TV Augsburg ihr Abenteuer Bayernliga fortschreiben. Nach drei klaren Niederlagen wird die Aufgabe für den Aufsteiger bei den Schwaben nicht leichter. Zumal erneut Felix Blomenhofer fehlt, der zuletzt mit 22 Punkte bester Korbjäger war, und auch Johannes Haubner (Topscorer im Vorjahr) mit einer schweren Verletzung aus dem letzten Spiel ein paar Wochen ausfällt. Der Mannschaft von Coach Andreas Neu steht unter anderem der Ligatopscorer Felix Förster (bisher mehr als 22 Punkte pro Partie) gegenüber. Die Baskets hoffen auf den dringend nötigen Überraschungserfolg.
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: