Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Mittwoch, 28.02.2024 / 14:18:07 Uhr
Neumarkt/OPf.

6° C

 News

Feuerwehrfrauen bildeten sich in Lebensmittelhygiene fort

30.11.2023 Neumarkt / Landkreis.

Am vergangenen Dienstag bildeten sich 15 Feuerwehrfrauen aus dem Landkreis im Feuerwehrgerätehaus in Lippertshofen zum Thema Lebensmittelhygiene fort. 
 
Die Ehrenamtlichen der Feuerwehren gehen bei Vereinsfesten und Veranstaltungen immer wieder auch mit Lebensmitteln um. Die Teilnehmerinnen absolvierten hierfür in der Abendveranstaltung eine Hygienebelehrung durch das Gesundheitsamt Neumarkt. Katja Ellert vom Gesundheitsamt Neumarkt i.d.OPf. vermittelte den Teilnehmerinnen in der Belehrung wichtige Informationen und Hygieneregeln zum richtigen Umgang mit Lebensmitteln, insbesondere auch bei Festen und Veranstaltungen, zur Vermeidung von Infektionsquellen sowie über bestehende Tätigkeitsverbote. Sie erläuterte ferner, wie Betriebsabläufe beim Umgang mit Lebensmitteln optimal gestaltet werden können und wie die Arbeitsbereiche zu gestalten sind, um die Vorgaben zu Lebensmittelhygiene bestmöglich zu erfüllen.
 
Monika Zang freute sich als Kreisfrauenbeauftrage der Feuerwehren und Organisatorin über die gute Resonanz auf das Fortbildungsangebot. "Feuerwehrvereine bereichern und gestalten viele Veranstaltungen im Landkreis und können dabei nun mit der Schulung den Umgang mit Lebensmitteln noch sicherer gestalten.", so Zang.
 
 
Foto: Kreisfeuerwehrverband Neumarkt, Monika Zang
Text: Gottschalk
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: