Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 27.04.2024 / 11:54:31 Uhr
Neumarkt/OPf.

16° C

 News

Ferienbetreuung der Gemeinde Berg - Besuch im Eulenhof – ein unvergessliches Erlebnis

12.04.2017 Berg.

Im Rahmen der kommunalen Ferienbetreuung der Gemeinde Berg werden in den Osterferien 37 Kinder während des ganzen Tages zuverlässig betreut. Neben verschiedenen anderen Veranstaltungen besuchten nunmehr 28 Ferienkinder den Eulenhof in dem idyllisch gelegenen, kleinen Ort Großalfalterbach bei Deining.

Vor etwa 30 Jahren entdeckte der heute 73-jährige Helmut Kraus seine Liebe zu den Eulenvögeln und engagiert sich seitdem für den Eulenerhalt.
Gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin, Sigrid Lippert, begrüßte der Eulenzüchter die Besucher aus Berg auf dem weitgehend naturbelassenen Areal. Stürmisch und zur Freude von Frau Lippert stellten die interessierten Kinder gleich zu Beginn der Führung viele Fragen.
Anschließend ging es über verschlungene Wege vorbei an großräumigen Volieren, in denen  die unterschiedlichsten Eulen aus vielen Ländern der Erde beobachten werden konnten.
Mit großen Augen und dem ihnen eigenem, eindringlichen Blick musterten die Tiere ganz ohne Scheu die neugierige Kinderschar. Die wiederum staunte besonders über den Sibirischen Uhu, der mit einer Größe von bis zu 70 cm die größte Eule der Welt ist. Daneben war der niedliche Sperlingskauz, der höchstens 19 cm misst, ein zierlicher Winzling.
Beeindruckt vom Alltag im Eulenhof und der Artenvielfalt dieser wunderbaren Tiere lauschten die jungen Besucher dem „Eulenvater“, der Ihnen die Bedeutung der Eulen als Wächter in der Natur, ihren Speiseplan und die Aufzucht erklärte. Auch kranke Vögel werden von Helmut Kraus behandelt und anschließend wieder in die freie Wildbahn entlassen. Dies alles finanziert er mit Eigenmitteln.
Zum Schluss der Führung konnten die Kinder mit ihren Betreuerinnen  einen Blick in die „Kinderstube“ werfen. Dort waren die Ferienkinder ganz begeistert, als sie die ein- bis vier-Tage alten Eulenjungen mit der Pinzette füttern durften. Für die Berger Ferienkinder war der Besuch im Eulenhof ein ganz besonderes Erlebnis.
Die Gemeinde Berg verfolgt mit der zuverlässigen Ferienbetreuung zwei Ziele. Die Kinder sollen in ihren Ferien besondere Erlebnisse und Erfahrungen vermittelt bekommen und darüber hinaus ist die Ferienbetreuung ein Teil der kommunalen Sozial- und Familienpolitik. Die Familien in der Gemeinde sollen den Berufsalltag, das Familienleben und die Betreuung der Kinder durch entsprechende Angebote gut regeln können.

Foto: Gemeinde Berg

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: