Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 25.04.2024 / 14:34:24 Uhr
Neumarkt/OPf.

8° C

 News

Exkursion zur Kunstvilla Nürnberg mit der Bildhauerin Meide Büdel

08.03.2016 Neumarkt.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Kunstmatinee, die vom Museum Lothar Fischer in Neumarkt i.d.OPf. angeboten wird, geht es am Donnerstag, den 10. März in die Kunstvilla nach Nürnberg. Dort trifft man sich um 10.30 Uhr mit der Leiterin der Kunstvilla, Dr. Andrea Dippel, und der Künstlerin Meide Büdel (* 1961 Bad Mergentheim), die derzeit gemeinsam mit ihrer Kollegin Karin Blum in der Villa unter dem Titel "Im Gleichgewicht, Karin Blum Meide Büdel" ausstellt.

Die in Nürnberg lebende Bildhauerin Meide Büdel, die vor Jahren einmal für den Lothar-Fischer-Preis nominiert war, hat sich freundlicherweise bereit erklärt, die Neumarkter Museumsfreunde durch die Präsentation zu führen. Ihre sehr spannungsreichen, minimalistisch wirkenden Plastiken sind kinetisch wahrnehmbar und zeugen von der Vorstellung Energie und Balancen auszuloten. In der Ausstellung spricht sie über ihre dort gezeigten Wand-, Decken- und Bodenarbeiten, die ihren spielerischen Umgang mit physikalischen Gesetzmäßigkeiten beispielhaft darlegen. Zu diesem lebendigen Vormittag mit der Künstlerin sowie der Leiterin der Kunstvilla und der Leiterin des Museums Lothar Fischer sind sie herzlich eingeladen.



Meide Büdel in Aktion in der Kunstvilla Nürnberg - Foto: Kunstvilla

Karin Blum und Meide Büdel (re.). - Foto: Stephan Minx

Treffpunkt: Kunstvilla, Blumenstraße 17, 90402 Nürnberg. Eintritt: 3 € p.P. Anmeldung erbeten unter Tel. 09181 - 510348
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: