Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 29.03.2024 / 10:09:40 Uhr
Neumarkt/OPf.

10° C

 News

Eskalation bei Singleparty

15.03.2015 Vohenstrauß .

In der Nacht zum Sonntag, 15.3.2015 fand in der Stadthalle Vohenstrauß eine sogen. Singleparty statt.
 
Gegen 01.50 Uhr sprühte eine Person vor der Bühne den Inhalt eines Feuerlöschers in die Menge der vollbesetzten Stadthalle, in der sich ca. 450 Personen aufhielten. Der feine Löschstaub breitete sich schlagartig Im Saal, was die Gäste zu einer panikartigen Flucht bewegte.
Zahlreiche Notrufe erreichten die Einsatzzentralen von Polizei und ILS, wobei die Meldungen von der brennenden Stadthalle bis zu einer Explosion variierten und es war von mehreren Schwerverletzten die Rede. Entsprechend groß war die Menge der eingesetzten
Kräfte von BRK und Feuerwehr.
 
Der Täter konnte anhand von Videoaufnahmen von der Polizei schnell ermittelt werden, sein Aufenthalt konnte später festgestellt werden und er wurde einen Blutentnahme zugeführt. Auch er wies Verletzungen auf, welche er sich bei einem Sturz zugezogen hatte.
 
Ein Mädchen war durch den eingeatmeten Staub bewusstlos und musste vor Ort von Notarzt behandelt werden. Neben ihr wurden weitere 8 Personen  in die umliegenden Krankenhäuser eingeliefert, 9 weitere Personen wurden vor Ort ambulant behandelt.
 
Es waren 55 Feuerwehrmänner sowie  50 Rettungssanitäter, darunter 10 Rettungswägen sowie vier Notärzte im Einsatz.
 
Die Veranstaltung wurde von der Polizei beendet und es dauerte noch geraume Zeit, bis die vor der Halle frierenden Gäste ihre Jacken in
Empfang nehmen und den Heimweg antreten konnten.
Die Höhe des an der Stadthalle entstandenen Schaden ist noch nicht bekannt.
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: