Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Dienstag, 07.05.2024 / 19:51:35 Uhr
Neumarkt/OPf.

12° C

 News

Eröffnung der Kunsteislaufanlage

30.11.2016 Neumarkt.

„Jetzt ist es wieder soweit, die Eislauffläche steht bereit.“ Am Donnerstag öffnen die Stadtwerke die Tore ihrer Kunsteislaufanlage auf dem Neumarkter Volksfestplatz, wenn es heißt: Hals und Beinbruch für die diesjährige Eislaufsaison. Um 13.00 Uhr geht’s los. Dann besteht für Jung und Alt wieder die Möglichkeit, sich täglich, bis zum Wiedereinlagern der Anlage, auf der spiegelglatten Eisfläche auszutoben. Der Eintritt am ersten Tag ist frei!

Ganz im Rahmen des Zeitplans können die Stadtwerke Neumarkt wieder die Öffnung ihrer Eislauffläche bekannt geben. Zu verdanken ist dies nicht zuletzt auch den Gegebenheiten des Wetters, denn die Produktion guten Kunsteises unter freiem Himmel ist direkt abhängig von einer niederschlagsfreien Witterung und von Temperaturen unter sieben Grad Celsius. Zu Beginn der Woche wurde deshalb nachts mit dem Aufspritzen von Wasser begonnen und die Eisproduktion verstärkt vorangetrieben. Mittlerweile wartet eine spiegelglatte Fläche nur darauf, endlich von den Schlittschuh-Fans befahren zu werden. Morgen ist es dann soweit. Der reguläre Saisonbetrieb wird wieder aufgenommen. Ab 13.00 Uhr heißt es: „Eis frei für alle“. Neben aktuellen Charts und heißen Rhythmen, die aus den großen Boxen der Beschallungsanlage ertönen und die Eisfläche in eine Tanzarena verwandeln, kommen auch Walzer oder klassische Stücke nicht zu kurz.

Bei Betrieb und Organisation selbst hat sich im Vergleich zur letzten Saison nicht viel geändert. Die Stadtwerke Neumarkt haben 27 Paar neue Schlittschuhe gekauft, die gegen verschlissene Exemplare ausgetauscht wurden und genauso wie das übrige Kontingent den Besuchern der Eislaufanlage zum Ausleihen an der Kasse zur Verfügung stehen. Die Eislaufhilfen hingegen, die in Form von Pinguinen, Bobbys und einem Zwerg für unsere jüngsten Besucher zur Ausleihe zur Verfügung stehen, haben die letzte Saison weitestgehend gut überstanden. Es mussten lediglich fünf Bobbys ausgetauscht werden. Alle 31 Helfer bieten auch heuer wieder über den Verleih an der Kasse ihre Dienste zum Erlernen des Schlittschuhlaufens an. Bei den Gleitschuhen wurden ebenfalls fünf Paare ausgetauscht, so daß wieder insgesamt 20 Paare in den Regalen an der Kasse zur Leihgabe bereit stehen.

Auch für kulinarische Genüsse ist bestens gesorgt. Es gibt Glühwein, Saft und andere heiße und kalte Getränke sowie gebrannte Mandeln, Steaks, Bratwürste und eine große Auswahl anderer feiner Snacks zu fairen Preisen. Genügend Sitzmöglichkeiten laden dabei jeden zum Verzehr der Speisen und Getränke sowie zum Relaxen und Verweilen ein. Beim Kindernachmittag an jedem Dienstag besteht darüber hinaus für alle Kinder von 6 bis 17 Jahren die Möglichkeit, nicht nur den halben Eintrittspreis sondern auch nur die Hälfte beim Kauf eines Kinderpunsches zu zahlen. Die Rabattregelungen über die Familienkarte kommen, wie letztes Jahr, auch heuer wieder in gleicher Weise zum Tragen. Danach gibt es für jeden Besucher der Kunsteislaufanlage, der im Besitz einer solchen Karte ist und diese vorzeigen kann, 50 Prozent Nachlaß bei der Ausleihe einer Eislaufhilfe und 10 Prozent Nachlaß auf Currywürste am Kiosk.

Bei Einbruch der Dunkelheit erhellt eine Flutlichtanlage die Eisfläche und macht die Nacht zum Tag – und für alle, die selbst nicht aktiv Schlittschuh laufen, besteht die Möglichkeit, sich den Trubel von der 75 Sitzplätze umfassenden Tribüne anzusehen, die sich im Eislaufgelände selbst befindet und an der vorderen Längsseite der Eisfläche aufgestellt wurde. Jeder ist herzlich eingeladen. Der Eintritt am morgigen Donnerstag, 01. Dezember 2016, ist frei.

Es ist vorgesehen, die Kunsteislaufanlage wieder bis Ende Februar zu betreiben. Wie im letzten Jahr steht sie der Öffentlichkeit während dieser Monate täglich ab 13.00 und am Samstag und Sonntag bereits ab 10.00 Uhr zur Verfügung. Lehrer, die ihren Sportunterricht auf die Eislauffläche verlegen wollen, können die Anlage unter der Woche wieder bereits ab 08.00 Uhr nutzen. In der schulfreien Zeit besteht für alle die Möglichkeit, auch während der Woche, bereits ab 10.00 Uhr Schlittschuh zu laufen. Montags ab 18.45 Uhr, mittwochs ab 18.00 Uhr und dienstags und donnerstags jeweils ab 19.45 Uhr steht die Anlage ausschließlich dem hiesigen Eishockeyverein zur Verfügung. An den verbleibenden Tagen kann von jedermann nach Herzenslust bis 21.00 Uhr auf dem Eis getanzt oder gelaufen werden.

Auch bei den Preisen hat sich im Vergleich zur letzten Saison nichts geändert. Es kosten Einzelkarten für Personen ab 17 Jahren 4 Euro. Ermäßigte Karten zu 2 Euro erhalten gegen Vorlage entsprechender Ausweise: Kinder und Jugendliche von 6 bis 16 Jahren, Schüler, Studenten, Schwerbehinderte ab 50%, Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger. Zehnerkarten für Erwachsene gibt es für 35 Euro (Ermäßigungsberechtigte zahlen 18 Euro), Einzeldauerkarten für Erwachsene kosten 60 Euro (Ermäßigungsberechtigte zahlen die Hälfte), Familiendauerkarten 120 Euro und Dauerkarten für Familien von Schwerbehinderten 90 Euro.

Selbst beim Angebot die Kufen schleifen zu lassen, eine Eislaufhilfe zu mieten oder sich Schlittschuhe an der Kasse auszuleihen, gibt es keine Preisänderung. So kostet das Schleifen der Kanten 5 Euro, die Eislaufhilfe einen Euro je angefangene halbe Stunde und die Leihgabe pro Paar Schlittschuhe nach wie vor 3,50 Euro/Tag. Die Gleitschuhe sind für eine Leihgebühr von 2,50 Euro pro Tag zu haben. Für das Ausleihen der Schlittschuhe und der Gleitschuhe sind außerdem entweder 25 Euro Pfand oder persönliche Gegenstände im Wert von 25 Euro an der Kasse zu hinterlegen.

Änderungen des Belegungsplans beziehungsweise der Preise behalten sich die Stadtwerke vor. Sie werden rechtzeitig bekanntgegeben. Für Fragen steht das Personal unter der Telefonnummer 0 91 81 / 239-103 gerne zur Verfügung.

Foto: Graml
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: