Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Dienstag, 16.04.2024 / 21:15:20 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 News

Erneute Schwerpunkteinsätze gegen Wohnungseinbrüche im Großraum Amberg und Schwandorf

25.03.2015 Amberg.

Seit 23. März finden in Bayern wieder umfangreiche Kontrollaktionen im Kampf gegen die Wohnungseinbruchskriminalität statt. Am Mittwochabend waren im Großraum Amberg und Schwandorf unter Federführung der Kriminalpolizeiinspektion Amberg mehr als 40 Polizeibeamte aller Polizeiinspektionen eingesetzt. Unterstützt wurden die Inspektionen von Beamten der Bayerischen Bereitschaftspolizei.

Auch Zivilfahnder waren am Einsatz beteiligt, um das Phänomen Wohnungseinbruch-diebstahl zu bekämpfen. Neben Fahrzeugkontrollen auf Bundesstraßen und Autobahnzubringern bestreiften Einsatzkräfte vor allem Wohngebiete in Ortsrandlagen. Zusätzlich wurde für mehrere Stunden in Kümmersbruck eine feste Kontrollstelle eingerichtet, waren doch sowohl Kümmersbruck als auch Ebermannsdorf in der Vergangenheit mehrmals Ziel von Einbrechern. Das Augenmerk richteten hier die Fahnder auf Fahrzeuge, die erfahrungsgemäß von Einbrechern als Tatfahrzeuge benutzt werden. Auch wenn bei den Kontrollen nicht unbedingt sofort ein „dicker Fisch“ ins Netz geht,  so können jedoch im Einzelfall wichtige Erkenntnisse für eine spätere Ermittlungsarbeit gewonnen werden.

Insgesamt wurden bei der Aktion ca. 150  Pkw und mehr als 200 Personen kontrolliert.

Der Großeinsatz ist die logische Fortsetzung umfangreicher intensiven Maßnahmen aller Polizeiinspektionen, die bereits im September letzten Jahres im Zuständigkeitsbereich der Kriminalpolizeiinspektion Amberg begonnen hatten.

Nur durch konsequente Polizeipräsenz, aufwendige Ermittlungstätigkeit und Hinweise aus der Bevölkerung kann es gelingen das Phänomen Wohnungseinbruchdiebstahl einzudämmen.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: