Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Montag, 30.01.2023 / 19:24:41 Uhr
Neumarkt/OPf.

3° C

 News

Entspanne Tage - Tagesausflug für Menschen die an Demenz erkrankt sind und Angehörige

02.06.2015 Neumarkt.

Einen Urlaubstag von der Pflege zu Hause: dazu lud die Diakonie Neumarkt ein. Für Ehepaare, wovon ein Angehöriger an Demenz erkrankt ist, organisiert die Diakonie Neumarkt mit fachlicher Begleitung Tagesausflüge und Kurzurlaube.

Der Tageausflug führte zur Burg Abenberg. Geselliger Teil waren die Burgführung und das leckeres Mittagessen. Kristina Möhrbach, die zukünftige Leitung der Tagespflege im Seniorenzentrum Pyrbaum, hatte viel Bewegungsspiele parat. Es wurde mit Luftballons getanzt, viel gesungen und in und um die Burg herum spaziert. Damit kommen Erinnerungen bei den an Demenz erkrankten wieder hoch, die verschüttet waren, Fähigkeiten werden wachgerüttelt und gefördert. Währenddessen tauschten sich die Angehörigen miteinander aus. Dabei wurden die guten, wie auch die schwierigen Seiten der gemeinsamen Pflegesituation beleuchtet.

Demenz heißt übersetzt „ohne Geist“ und beschreibt damit, wie das Gedächtnis nach und nach verschwindet. Der geliebte Ehegatte ist nicht mehr, wie er einmal war. Die Tante redet von Dingen, die nicht nachvollziehbar sind. Die Mutter beginnt seltsame Dinge zu tun. Durch die Fachkräfte der Diakonie bekommen die Pflegenden wichtige Tipps um die veränderte Beziehung positiver zu gestalten. Gute Beziehungen leben von positiven Erlebnissen. Man verbringt lieber Zeit mit jemandem, wenn dies Spaß macht. Durch die „Herausforderung Demenz“ bekommt die Verbundenheit zueinander einen ganz wichtigen Stellenwert.

Die Diakonie und der Seniorenkreis der Evang. Kirche planen weitere kostengünstige Tagesausflüge die für Pflegende und deren pflegebedürftige Angehörige geeignet sind.

Nächster Ausflug ist eine Bootsfahrt am Brombachsee am 19. September.
Weitere Informationen und Anmeldung bei Diakon Richard Hain, Tel.: 09181 40580

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

HIER
KÖNNTE IHRE
WERBUNG
STEHEN

Anfragen per E-Mail an:
presse@neumarktaktuell.de