Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Montag, 06.05.2024 / 14:12:44 Uhr
Neumarkt/OPf.

20° C

 News

Ehrenamtlicher Mitarbeiter für die Notfallseelsorge gesucht

07.02.2018 Neumarkt.

Um Menschen nach einem schweren Schicksalsschlag, wie zum Beispiel bei einem unerwarteten Todesfall in der Familie oder nach einem tödlichen Verkehrsunfall, noch besser unterstützen zu können, möchte die Evangelische Notfallseelsorge im Dekanatsbezirk Neumarkt i. d. OPf. ihr Team mit ehrenamtlichen Mitarbeitern weiter verstärken.

Persönliche Voraussetzungen für diesen verantwortlichen Dienst sind Teamfähigkeit, soziale Kompetenz, psychische und physische Belastbarkeit sowie die Vollendung des 23. Lebensjahres. Aufgrund der guten Zusammenarbeit zwischen evangelischer und katholischer Kirche können auch gerne katholische Christen an der Ausbildung zum Notfallseelsorger teilnehmen.

Die Ehrenamtlichen werden für diese Arbeit nicht alleine gelassen. Zu Beginn steht eine Ausbildung, die in zwei Bereiche unterteilt ist. Zuerst die Ausbildung im Feld der Psychosozialen Notfallversorgung mit 80 Unterrichtseinheiten und zum anderen die Spezialisierung zum Notfallseelsorger mit 40 Unterrichtseinheiten. Themen sind u.a. Psychotraumatologie, Seelsorge, Gesprächsführung, Zusammenarbeit mit Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr.
Für die Ausbildung und Mitarbeit im Bereich der Notfallseelsorge entstehen keine Kosten für die Einsatzkräfte!

Der Ausbildungsleiter und Koordinator der Evangelischen Notfallseelsorge Diakon Marcus Hamacher bietet für alle interessierten Personen einen Informationsabend an. Er findet statt am Donnerstag, den 15.02.2018 um 19.00 Uhr im Evangelischen Zentrum in der Kapuzinerstraße 4 statt.

Sonstige Informationen zur Notfallseelsorge gibt es im Internet unter www.notfallseeslorge-bayern.de oder unter www.neumarkt-evangelisch.de.

 Foto: Evangelischer Dekanatsbezirk

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: