Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 11.05.2024 / 20:06:18 Uhr
Neumarkt/OPf.

19° C

 News

Effiziente Deepsky-Bildbearbeitung mit Photoshop-Werkzeugen

21.04.2016 Neumarkt, Sternwarte.

Am kommenden Freitag um 20 Uhr wird Hartmuth Kintzel auf der Sternwarte Neumarkt den Hobbyfotografen näherbringen, wie mit Photoshop gearbeitet werden kann.

Der Nachthimmel bietet neben den Sternbildern, Planeten und dem irdischen Mond noch wesentlich mehr Schönheiten, damit sind die sogenannten Deep-Space-Objekte gemeint.

Wer die Milchstraße mit dem Feldstecher oder Fernglas durchwandert hat ist auf weiße kugelförmige oder flächig gebündelte Objekte gestoßen. Diese sind Galaxien, Kugel- oder Sternhaufen und eignen sich hervorragend für die Astrofotografie. Die Bilder werden zum Teil mit sehr langen Belichtungszeiten aufgenommen um selbst die schwächeren Sterne abbilden zu könne,  was durchwegs schwer zu ermitteln ist welche Einstellung bei der Kamera vorgenommen werden muss. Nach der Aufnahme werden die Bilder einer ersten Sichtung unterworfen. Dass die eine oder andere Aufnahme gut geworden ist erfreut den Astrofotografen sehr. Aber selbst diese Aufnahmen müssen noch bearbeitet werden, damit die Schärfen und Farben besser durchkommen. Hierzu kommen die Photoshop-Programme und Werkzeuge zum Einsatz. Da der Fotograf in einer Nacht eine Vielzahl von Aufnahmen macht sollte er die Nachbearbeitung effizient und schnell durchführen. Dazu werden nach Möglichkeit fertige Werkzeuge verwendet, mit deren Hilfe die notwendigen Arbeitsschritte ohne tiefere Kenntnis der Abläufe durchgeführt werden können. Für immer wiederkehrende Arbeitsschritte, kommen eigene Makros zum Einsatz, die beliebig oft  verwendet werden. Während des Vortrages werden beispielhaft einige Bilder mit den vorgestellten Werkzeugen live bearbeitet, die selbstverständlich der Referent Hartmuth Kintzel selbst geschossen hat, versprach der zweite Vorsitzender der Sternwarte Neumarkt Benedikt Schnuchel.

Der Referent wird in der kommenden Woche über die „Aufnahme und Bearbeitung von Sonnen-, Mond- und Planeten-Bildern“ tiefer in das Thema einsteigen.

Im Anschluss besteht bei klarem Himmel die Möglichkeit der Sternenbeobachtung, aber der Vollmond wird der Star des Abends sein.  Bringen Sie bitte warme Kleidung zur Beobachtung mit, der Vortragsraum selber ist geheizt.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: http://www.sternwarte-neumarkt.de/?tribe_events=22-04-2016


Foto: Hartmuth Kintzel, Rosettennebel vor- und nach der Bildbearbeitung

 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: