Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 24.02.2024 / 23:45:55 Uhr
Neumarkt/OPf.

2° C

 News

Drei Veranstaltungen in Folge waren ausverkauft

30.01.2023 Oberweiling.

Der Kneipenbühne gelang in ihrer nunmehr fast 42jährigen Geschichte zum ersten Mal ein Hattrick: drei Veranstaltungen in Folge waren ausverkauft. Nun lag das bestimmt auch an der Güte des Angebots, jedoch lässt sich vermuten, dass nach der langen Pandemie-Durststrecke nun doch wieder viele Menschen ihren Hunger nach Kultur stillen möchten.

Gute Laune, gepaart mit tief empfundenen Gefühlen, wurde am vergangenen Samstag in O’wei geboten, als das Oberpfälzer Dream-Team – oder vielleicht besser Traumpaar – Tanja Raith und Andi Blaimer ihre „Lieder über große Bäume und starke Seelen“ vorstellten. Die Powerfrau Tanja und ihr eher introvertiert wirkender Partner Andi, der es aber faustdick hinter den Ohren hat, was absurden Humor angeht, zündeten ein Feuerwerk aus Blaimers zum Niederknieen komischen Texten und Raiths naturgewaltigen und intensiven Geschichten über Bäume, liebenswerte Menschen, unverzichtbare Haustiere und intime Gefühle, die einem oft die Tränen in die Augen trieben oder wohlige Gänsehaut aufstehen ließen. Blaimer/Raith: Die Mischung machte es.

Tanjas Raiths Stimme und ihre Ausstrahlung haute den Zuhörer einfach um: Selten traf eine Performance die Seelen der Zuhörer tiefer als bei diesem unglaublichen, auch musikalisch perfekten Konzert, das mit ausgeklügelter Technik für ein abwechslungsreiches und vorzügliches Gesamtbild sorgte, selten konnten wunderbar komische, oft valentineske Pointen die Lachmuskeln und Zwerchfelle der mehr oder wenige still genießenden Zuhörer derart anregen. Der Kritiker zieht seinen Hut, seine Haare, seine Kopfhaut und gar sein Hirn: Highlight as highlight can.

Foto Golly

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: