Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 28.03.2024 / 20:09:17 Uhr
Neumarkt/OPf.

6° C

 News

„Dombert’s Urban Jazz“ im Reitstadel

23.10.2015 Neumarkt.

Am 30. Oktober gastiert um 20 Uhr die Band „Dombert’s Urban Jazz“ im Historischen Reitstadel am Residenzplatz in Neumarkt. Vor drei Jahren veröffentlichte die Band um Andreas Dombert in der Reihe „Jazzthing Next Generation“ ihren hochgelobten Erstling „Chameleon“, worüber die Süddeutsche Zeitung urteilte: „Eines der besten Alben des Jahres“.

Im letzten Jahr hat „Dombert’s Urban Jazz“ den Oberpfälzer Kulturpreis erhalten. Nach einem spektakulären Konzert beim Jazzfest Bonn und vielen weiteren Auftritten erscheint mit „16/8“ nun ein würdiger Nachfolger des ersten Albums. Damit geht „Dombert’s Urban Jazz“ weiter seinen eigenen Weg. Wie es in einer Pressemitteilung der Band heißt, sei die Musik des Albums geprägt von rasenden Unisono-Passagen zwischen Gitarre und Saxofon, rätselhaften Stimmen und Klängen aus Laptop und Synthesizer, satten Grooves, aber auch ruhigeren Momente voller Dichte und Komplexität. Dem Quintett gelinge so die Verbindung von Modern-Jazz und Elektronik in einer geradezu exemplarischen Art und Weise, die sogar Puristen in ihren Bann zieht. Andreas Domberts Gitarrenton, der klar in der Tradition verwurzelt ist, verschmelze darauf mit den avantgardistischen Klängen des „Soundfricklers“ Peter Sandner alias „Dorsch“ zu einem musikalischen Amalgam - vollendet durch das hervorragende Spiel ihrer Mitmusiker Lutz Häfner (Saxofon), Henning Sieverts (Bass) und Matthias Meusel (Schlagzeug).

Der Kartenvorverkauf für dieses Konzert hat begonnen. Karten gibt es in der Touristinformation, im Ticketshop bei der Sparkasse und unter www.neumarkt-ticket.de. Sie kosten 19,90 Euro, ermäßigt 17,50 Euro.

Foto: privat

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: