Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 03.02.2023 / 03:42:53 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 News

Digitale Bildung – digitale Teilhabe für alle

24.01.2023 Neumarkt.

Für viele Menschen mit Behinderung ist die digitale Teilhabe erschwert oder sogar unmöglich, weil technische Hilfsmittel fehlen oder nicht barrierefrei gestaltet sind oder weil den Menschen das Wissen über die Bedienung der digitalen Medien fehlt. Um diese Lücke zumindest teilweise zu schließen, gibt es bei er Lebenshilfe Neumarkt e.V. ein Projekt mit dem Titel „Internet für alle – Teilhabe durch digitale Bildung und Assistenz“. Der Kreisjugendring Neumarkt und die Medienfachberatung Oberpfalz unterstützen bei dem Projekt, das von Aktion Mensch gefördert wird.
 
Fast pünktlich zum Internationalen Tag der Bildung am 24. Januar fand vergangenen Mittwoch als Auftaktveranstaltung eine Schulung für Personal der Lebenshilfe Neumarkt e.V. statt. Als Multiplikator*innen können die Betreuungskräfte nun die Klient*innen noch besser bei der Nutzung mobiler Geräte, Apps und Anwendungen im Internet unterstützen sowie auf Gefahren hinweisen. Für die nächsten Monate sind noch zahlreiche Workshops für Menschen mit Behinderung geplant, die alle zum Ziel haben, Barrieren abzubauen und den Zugang zur digitalen Welt zu erleichtern.  
 
 
Mitarbeitende der Lebenshilfe machen sich Gedanken zum Thema digitale Teilhabe - Text und Bild: Julia Steffens, Lebenshilfe Neumarkt e.V.
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

HIER
KÖNNTE IHRE
WERBUNG
STEHEN

Anfragen per E-Mail an:
presse@neumarktaktuell.de