Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 29.03.2024 / 05:51:55 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 News

Diebesbande aus Osteuropa festgenommen

15.01.2015 Feucht.

Umfangreiche Ermittlungen durch Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Feucht führten nach einer Festnahme dreier Bandendiebe am 17.12.2014 nun zur Klärung von über einem Dutzend Diebstählen.

Eine Kontrolle auf der BAB 9 nahe des Autobahnkreuzes Nürnberg-Ost kurz nach 17:00 Uhr förderte zunächst eine Spielekonsole und annähernd 30 Konsolenspiele zutage. Noch während der Überprüfung der drei Insassen des Mietwagens stellten die kontrollierenden Fahnder fest, dass die Personen und das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben waren. Es kristallisierte sich heraus, dass die drei Männer im Alter zwischen 27 und 33 Jahren nur kurze Zeit vorher in einem Ort in Oberbayern gestohlen haben sollen. Eine Mitarbeiterin eines Kaufhauses versuchte die Flüchtenden noch aufzuhalten, was jedoch misslang. Bei dieser Diebestour ließen die mutmaßlichen Täter eine bereits zuvor in eine Tüte verpackte Spielekonsole zurück.

Durch die im Wagen aufgefundenen Waren ließ sich nun zwischenzeitlich rekonstruieren, dass die drei Osteuropäer in ganz Bayern zwischen Bayreuth und Mühldorf am Inn Waren gestohlen hatten. Bei einer Durchsuchung eines Hotelzimmers in Regensburg wurden weitere 20 Konsolenspiele aufgefunden. Nach bisherigen Erkenntnissen erhärtete sich der Verdacht, dass das Trio nur zur Begehung von Diebstählen eingereist war. Zwischenzeitlich gelang es den Ermittlern der Verkehrspolizei Feucht, die gestohlenen Waren 17 Tatorten zuzuordnen. Unter anderem war auch ein Kaufhaus in Erlangen betroffen. Der Entwendungsschaden wird auf ca. 3.500 Euro beziffert.

Die drei Beschuldigten wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth einem Ermittlungsrichter zur Prüfung der Haftfrage vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: