Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 20.04.2024 / 06:31:37 Uhr
Neumarkt/OPf.

4° C

 News

Die Sieger stehen fest! Spielende beim Planspiel Börse 2015

26.01.2016 Neumarkt.

Über 39.600 Teams aus Deutschland, Italien, Frankreich, Luxemburg, Schweden und Mexiko nahmen zehn Wochen lang mit dem Planspiel Börse live am Börsengeschehen teil. Dabei vertieften sie sich in Aktienkurse und Unternehmensmeldungen – mit großem Erfolg! Auch im Geschäftsgebiet der Sparkasse Neumarkt-Parsberg  beteiligten sich 559 Teilnehmer in 156 Teams.

Matthias Prummer, Berater im Private Banking der Sparkasse Neumarkt-Parsberg gratuliert den Gewinnern zu ihrer Leistung und ihrem Wissenszuwachs: „Die Sparkasse möchte Jugendlichen und jungen Menschen den Zugang zu Finanzthemen erleichtern. Mit dem Planspiel Börse gelingt es uns, Börsenhandel und wirtschaftliche Zusammenhänge auf spielerische Art und Weise aufzuzeigen. Die tollen Ergebnisse und die Begeisterung, mit der die Teilnehmer bei der Sache sind, zeigen uns, dass wir damit auf dem richtigen Weg sind. Und von diesem Wissen können die Teilnehmer profitieren, wenn sie in Zukunft eigene Finanzentscheidungen treffen müssen.“

Die Teilnehmer erlebten in zehn Wochen live mit, wie sich etwa Unternehmensnachrichten, politische Entscheidungen oder wirtschaftliche Entwicklungen unmittelbar an der Börse niederschlagen. Jedes Team startete im Oktober mit einem  fiktiven Startkapital von 50.000 Euro.

Hier die Gewinner der Spielrunde 2015:

Schüler

Platz 1?Team „Rive-Ice-N Bank“ ?56.712,60 Euro?Mittelschule Berching

Platz 2?Team „The Wolf of Wallstreet“? 56.122,03 Euro?Willibald-Gluck-Gymnasium

Platz 3?Team „Börsencrasher“? 55.435,03 Euro ?Willibald-Gluck-Gymnasium

Nachhaltigkeitsbewertung

Platz 1?Team „Die Aktienchecker“ ?1.898,14 Euro Ertrag? Jean Paul Egide Martini Schule Freystadt

Die Siegerehrung fand in den Räumen der Sparkasse Neumarkt-Parsberg statt. An die besten 11 Teams wurden Geldpreise von insgesamt 1.550 Euro überreicht.

Die aktuelle Spielrunde ist jetzt zwar vorbei, wer sich aber weiter über die Börse informieren möchte, findet auf der Homepage der Sparkasse Neumarkt-Parsberg (www.sparkasse-neumarkt.de)  viele Informationen dazu. Und mit dem 5. Oktober 2016 steht auch schon der Starttermin für die nächste Spielrunde fest.

Foto: Sparkasse

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: