Die 5. Jahreszeit startet in Schnufenhofen
10.01.2025 Schnufenhofen.
Sobald die Weihnachtsfeiertage und der Jahreswechsel vorbei sind, werden die Uhren bei den Katzenfliachern aus Schnuhof auf die fünfte Jahreszeit eingestellt. Der Fasching dauert heuer sehr lange, sodass der Faschingsumzug als Höhepunkt erst am 2. März stattfinden wird. Dazu sind wieder alle Vereine und Gruppierungen der Gemeinde und aus den umliegenden Dörfern eingeladen, sich mit einer Fußgruppe oder einem Motivwagen zu beteiligen. Die Anmeldeunterlagen sind auf der Homepage der Gemeinde Seubersdorf unter www.seubersdorf.de abrufbar. Anmeldeschluss zum Faschingszug ist eine Woche vor dem Faschingswochenende am 22. Februar 2025, an dem auch die Infoveranstaltung für alle Teilnehmer stattfinden wird.
Doch bevor es soweit ist, sind noch jede Menge andere Faschingsveranstaltungen geplant. Der große Inthronisationsball des Faschingsvereins Katzenfliacha findet am 11. Januar 2025 im Dorfhaus Schnufenhofen statt. An diesem Termin sind alle Faschingsfans eingeladen, sich in ihre buntesten Kostüme zu werfen und mitzufeiern, wenn das neue Prinzenpaar die Regierung über die Faschingshochburg übernimmt.
Das Programm an diesem Tag wird umrahmt vom ersten Auftritt der Kindergarde, dem eindrucksvollen Gardemarsch der Gardemädchen und zur späteren Stunde folgt der Showtanz. Dieses Jahr wird es nach längerer Pause auch wieder einen Auftritt der Gardeburschen geben, sodass für allerlei Unterhaltung gesorgt ist. Auch das Tanzbein darf geschwungen werden. Zwischen den Einlagen sorgt die Band Ois Zufall für Faschingsstimmung und wird auch zur Polonäse bei der Maskenprämierung aufspielen.
Der nächste Höhepunkt der Faschingssaison wird das erste Showtanztreffen der Katzenfliacha am 25. Januar 2025 sein. Dazu hat sich der Faschingsverein in die Schulturnhalle eingemietet und wird diese festlich geschmückt bereitstellen. Einlass ist um 17 Uhr, das Programm beginnt um 18 Uhr. Eintrittskarten für das Showtanztreffen, bei dem nicht nur die Gruppen aus Schnufenhofen, sondern auch aus Berching, Aschbuch, Hohenfels, Beratzhausen, Dietfurt und als Höhepunkt die Formation Dance Passion aus Ingolstadt auftreten werden, sind im Vorverkauf im Haus der Geschenke Wittl in Seubersdorf oder in der Tankstelle Wolfsteiner in Schnufenhofen erhältlich. Restkarten wird es an der Abendkasse geben.
Die weiteren Höhepunkte sind der Kinderfasching am 8. Februar 2025 um 14 Uhr im Dorfhaus Schnufenhofen und der Kehraus am 4. März 2025 ab 14:30 Uhr ebenfalls im Dorfhaus. An beiden Veranstaltungen wird es Stimmungshits durch die Schnuheferer DJs geben und ein buntes Programm für groß und klein, jung und nicht mehr so jung.
Zwischen den eigenen Veranstaltungen reisen die Gardemädels zusammen mit dem Prinzenpaar durch den ganzen Landkreis und darüber hinaus und verbreiten Faschingsstimmung. Während die Namen des Prinzenpaares noch strickt geheim gehalten werden, freuen sich dieses Jahr die Gardemädels Magdalena, Franzi, Jana, Kathi, Emily, Luisa, Linda, Jasmin, Romy und Lena auf die vielen Auftritte und Faschingsveranstaltungen.
Präsident Harald Garden freut sich zusammen mit der gesamten Vorstandschaft auf viele Besucher, bunte Kostüme und ausgelassene Stimmung bei allen Veranstaltungen lädt alle Faschingsfans bis dahin ein, den Schlachtruf der Katzenfliacha zu üben: KATZENFLIACHA - MIAU! MIAU!
Foto: Katzenfliacha
« zurück