Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 18.04.2024 / 23:29:12 Uhr
Neumarkt/OPf.

4° C

 News

2. Vollversammlung 2019 des Dekanatsjugendkonvents der Evangelischen Jugend

22.10.2019 Neumarkt.

 
Gleich drei Schwerpunkte hatte die 2. Vollversammlung 2019 des Dekanatsjugendkonvents der Evangelischen Jugend, die vom 18. bis 20. Oktober im Jugendhaus Grafenbuch stattfand. Nach der Mitwirkung beim Dekanatsempfang am Freitag befasste sich das Gremium am Samstag mit dem Thema „Inklusion“ und bearbeitete am Sonntag seinen geschäftlichen Teil. Der Dekanatsjugendkonvent ist das Delegiertentreffen der Evangelischen Jugend und setzt sich aus ehrenamtlichen MitarbeiterInnen und JugendvertreterInnen aus den Kirchengemeinden und Verbänden zusammen. 
 
 „Unsere heutige Mission? Eine gelingende Inklusion!“ lautete das Thema, über das die Franziskaner-Schwestern Elisabeth und Regitta von Regens Wagner referierten: Bei Inklusion, die alle Menschen betrifft, geht es um die Teilhabe von Menschen mit Behinderung am Leben der Gesellschaft.   Bei Regens Wagner, wo derzeit 10.000 Menschen mit Behinderung von ca. 8.000 Mitarbeitenden sowie 86 Schwestern betreut werden, wird den Menschen und der Umwelt mit hoher Achtung und Sensibilität begegnet und uneingeschränkt für die Würde und das Lebensrecht eines jeden Menschen eingetreten. Nach der Einführung fanden Gespräche mit Bewohner*innen und der Vorsitzenden des Heimbeirats statt. Anschließend führte Ruth Krieger von Regens Wagner Lauterhofen die Gruppe durch den Karlshof. In einer Wohngruppe erläuterte sie den Tagesablauf der Menschen mit Behinderungen, die zumeist in einer Biogärtnerei oder in Werkstätten beschäftigt sind. Bei der Reflexion am Abend war die einhellige Meinung, dass die beeindruckende Präsentation sowie der Besuch im Karlshof die Jugendlichen sehr zum Nachdenken anregte und sie motivierte, den Kontakt weiter aufrecht zu halten. Außerdem müssen Politik und Gesellschaft sich noch viel mehr um eine gelingende Inklusion kümmern. 
 
Im geschäftlichen Teil nahmen am Sonntag die Rechenschaftsberichte der Delegierten zum Landesjugendkonvent, zum Kreisjugendring, zur Dekanatsjugendkammer, aus den Kirchengemeinden sowie der Bericht des Leitenden Kreises des Konvents breiten Raum ein. Darüber hinaus stellte Dekanatsjugendreferentin Ruth Bernreiter ihren Jahresbericht 2019 sowie das Jahresprogramm 2020 der evang. Dekanatsjugend vor: Die Kinder- und Jugendfreizeiten waren wiederum alle ausgebucht. Das gilt auch für die Kinder-Wochenendfreizeit im November. Heuer finden noch am 19. November um 19:00 Uhr das inklusive Ökumenische Jugendgebet in Plankstetten, am 30. November der Waldweihnachtsmarkt im Grafenbucher Forst sowie am 2. Adventswochenende eine MitarbeiterInnen-Winterfreizeit statt. 2020 werden wieder für Kinder eine Oster- und eine Sommerfreizeit (02.-07.08.) in Grafenbuch durchgeführt. Die Jugendsommerfreizeit führt vom 14.-26. August nach Italien in die Nähe von Venedig.   
 
Abschließend beschlossen die 16 Delegierten aus den Kirchengemeinden einstimmig, die Geschädtsordnungsänderung, dass beide Vorsitzende (derzeit Elias Hegelheimer, Neumarkt und Lisa Siebenhaar, Allersberg) gleichberechtigt sind und regten eine Bildungsfahrt für ehrenamtliche Mitarbeiter*innen an.          
 
Foto & Bericht: Ruth Bernreiter
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: