Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 02.05.2024 / 21:53:13 Uhr
Neumarkt/OPf.

14° C

 News

Deutsche Filme haben die Nase vorn!

30.01.2018 Neumarkt.

Fast 200.000 Besucher im Cineplex Neumarkt im Jahr 2017 – das kann sich wahrlich sehen lassen. Der Besucherzuwachs lag mit knapp 8% gegenüber dem Vorjahr deutlich über dem Branchendurchschnitt. „Dies verdeutlich wieder einmal, dass das Medium Kino, wenn man es in zeitgemäßer Technik und gehobenem Komfort präsentiert, weiterhin mit Alternativangeboten wie Streaming-Diensten bzw. Video-on-Demand gut konkurrieren kann“, so Michael Thomas, Geschäftsführer der Thomas Filmtheater GmbH.
 
Die 10 besucherstärksten Filme des Cineplex Neumarkt 2017
 
Auch mit dem dritten Streich stand der unkonventionelle (Aushilfs-)Lehrer Zeki Müller in den Neumarkter Kinocharts im Jahr 2017 außer Konkurrenz. Mit deutlichem Abstand belegt die zweite und angeblich letzte Fortsetzung der Hitkomödie „Fack Ju Göhte 3“ den ersten Platz. Der Kampf gegen die Schließung der Schule konnte 11.967 Besucher ins Neumarkter Kino locken. Platz zwei belegt mit 9.026 Besuchern  „Grießnockerlaffäre“, der inzwischen dritte Teil der nicht nur in der Oberpfalz überaus beliebten Krimikomödienreihe um den Polizisten Franz Eberhofer. „Bullyparade – der Film“, mit dem die legendäre Comedyshow aus den 1990er-Jahren ihr Kino-Comeback feierte, rundet mit 6.796 Besuchern die Top 3 ab. Hiermit zeigt sich deutlich: 2017 hatten deutsche Filme in der Gunst der Neumarkter Kinobesucher die Nase eindeutig vorn! Bereits 2016 waren die drei meistgesehenen Filme in Neumarkt deutsche Produktionen. Auf Rang 4 findet sich der zweite Teil der Verfilmung des weltweiten Bestsellers über eine aufregende S&M-Romanze „Fifty Shades of Grey - Gefährliche Liebe“ mit 6.096 Besuchern. Weiterhin ungebremster Beliebtheit erfreut sich die „Fast & Furious“-Reihe: Teil 8, in dem ausgerechnet der Star der Reihe, Vin Diesel, als neuer Bösewicht agiert landet mit 5.424 Besuchern auf Platz 5. Dicht gefolgt von „Star Wars – Die letzten Jedi“, der lediglich 2 Woche nach Kinostart am 14.12. schon 5.206 Besucher für sich verbuchen kann und damit bereits auf Rang 6 der Jahresbestenliste rücken kann. Platz 7 belegt die Neuverfilmung von Stephen Kings ikonischem Horrorroman „Es“, der weltweit Rekorde brach und in Neumarkt 4.925 Besucher zählte. Der liebenswerte Bösewicht Gru mit seinen Minions in „Ich - Einfach unverbesserlich 3“ schaffte es als einziger Animationsfilm in die Top Ten des Cineplex Neumarkt mit 4.205 Besuchern. Die stilvolle Neuverfilmung des Märchens „Die Schöne und das Biest“ konnte sich mit 3.978 Besuchern gegenüber Jack Sparrows fünftem Hochseeabenteuer „Pirates of the Caribbean – Salazar’s Rache“ behaupten, der mit 3.726 Besuchern den letzten Platz Neumarkter Top Ten ergattern konnte.
 
Top Ten 2017 im Überblick: 
 
1. Fack Ju Göhte 3
2. Grießnockerlaffäre
3. Bullyparade – Der Film
4. Fifty Shades of Grey – Gefährliche Liebe
5. Fast & Furious 8
6. Star Wars: Die letzten Jedi
7. Es
8. Ich – Einfach Unverbesserlich 3
9. Die Schöne und das Biest
10. Pirates of the Caribbean: Salazar’s Rache
 
Worauf können sich die Kinobesucher im kommenden Jahr freuen? 
 
„Auch das Jahr 2018 hält viele attraktive Filme für die Filmfreunde bereit,“, so Christoph Gumpert, Theaterleiter des Cineplex Neumarkt. 
 
Der Januar startete bereits mit dem mitreißenden Musical „Greatest Showman“, in dem Hugh Jackman und Zac Efron glänzen. Für Liebhaber deutscher Action-Komödien trifft „Hot Dog“ sicher ins Schwarze, in dem u.a. Filmgrößen, wie Til Schweiger und Matthias Schweighöfer, mitwirken. Im Februar folgt mit „Fifty Shades of Grey – Befreite Lust“ der Höhepunkt der erfolgreichen Erotikfilm-Reihe. Auch im dritten Teil der weltweit beliebten Bestsellerserie spielen Jamie Dornan und Dakota Johnson ihre bekannten Rollen als Christian Grey und Anastasia Steele, deren wechselvolle Liebesgeschichte zwischen Dominanz und Devotion von den Fans mit Spannung verfolgt wird. Ein etwas anderes abenteuerliches Finale bietet der letzte Teil der Maze-Runner-Saga „Maze Runner - Die Auserwählten in der Todeszone“ mit der gefährlichsten Mission für die mittlerweile jungen Erwachsenen. Ebenfalls im Februar startet der erste Marvel-Film des Jahres und die erste große Comicverfilmung mit einer überwiegend afroamerikanischen Darstellerriege: „Black Panther“. Im März folgt die Fortsetzung des Science-Fiction-Actionspektakels von Regisseur Guillermo del Toro „Pacific Rim: Uprising“. Actionreich wird es im April mit Marvels „Avengers: Infinity War“, dem dritten Teil der Avengers-Reihe, der mit Sicherheit ein Höhepunkt all dessen sein wird, was in den bis dahin 18 Filmen des Marvel Universums aufgebaut wurde. Ein weiteres Star Wars Spin-Off darf natürlich auch nicht fehlen: im Mai startet „Solo: A Star Wars Story“. Im Juni dominieren Dinosaurier mit Sicherheit wieder die deutschen Leinwände:  „Jurassic World – Das gefallene Königreich“ bietet wieder reichlich Dinosaurier-Action. Starke Frauen gibt es im Juni ebenfalls zu sehen in „Ocean’s 8“, dem neuen Teil der beliebten Ganovenfilmreihe, in dem diesmal eine hochkarätig besetzte Damenriege einen spektakulären Raub planen. Dank zahlreicher ABBA-Hits wird es im Juli wieder musikalisch mit dem Filmmusical „Mamma Mia! Here We Go Again“, der gut gelaunten Fortsetzung und Vorgeschichte zu „Mamma Mia!“ aus dem Jahr 2008. Ganz Neumarkt freut sich bestimmt auch schon auf „Sauerkrautkoma“, die inzwischen fünfte Eberhofer-Krimikomödie. Fantastisches wird erneut im November erwartet. Mit „Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen“ startet am 15.11.2017 die zweite von insgesamt vier geplanten Fortsetzungen in der Filmreihe aus dem „Harry Potter“-Universum. Im Dezember vereinen sich dann Fantasy und Musical zu der Fortsetzung des Films „Mary Poppins“ aus dem Jahr 1964 „Mary Poppins Returns“, in der Emily Blunt und Meryl Streep reüssieren dürften. Actionreiche Unterhaltung verspricht im Dezember außerdem der von „Herr der Ringe“-Regisseur Peter Jackson produzierte „Mortal Engines: Krieg der Städte“. 
 
Auch für die Unterhaltung der jungen Kinobesucher wird im Jahr 2018 gut gesorgt. Gleich im Januar hält der Animationsfilm „Die Dschungelhelden - Das große Kinoabenteuer“ turbulente Abenteuer und niedliche Charaktere bereit. Mit der Fantasy-Abenteuer-Komödie „Hilfe, ich hab meine Eltern geschrumpft“ folgt die Fortsetzung des Familienhits aus dem Jahr 2015. Im Februar verzaubert dann Karoline Herfurth als „Die kleine Hexe“ in der Realverfilmung von Otfried Preußlers Klassiker um eine ehrgeizige und vor allem aufmüpfige kleine Hexe. Ein Jahr nach dem Erfolg „Wendy – Der Film“, erscheint im Februar der Film „Wendy 2 - Freundschaft für immer“, der die Mädchenherzen höherschlagen werden lässt. Süß wird es dann im März mit dem Film „Die Biene Maja - Die Honigspiele“, welcher die Fortsetzung des Animationsfilmes „Die Biene Maja - Der Kinofilm“ aus dem Jahr 2014 darstellt. Etwas größere Kinder werden im April 2018 in dem Fantasyfilm „A Wrinkle in Time“ in eine andere Welt entführt. Der Film basiert auf einem gleichnamigen Roman von Madeleine L’Engle und wurde von Walt Disney Pictures produziert.  Mit „Early Man – Steinzeit bereit" wird ein neues Stop-Motion-Abenteuer der "Wallace & Gromit"-Macher im April starten. Wie zuvor auch schon bei „Wallace & Gromit“, „Shaun das Schaf“ und „Chicken Run“ hat Regisseur Nick Park dem Steinzeit-Abenteuer ihren unverkennbaren Knetmasse-Look verpasst.
 
Neben den großen Hollywoodproduktionen wird im Kinoangebot natürlich auch Vielfalt groß geschrieben. Zahlreiche Filmreihen bereichern das Programm Woche für Woche. Die Filmauslese-Reihe wird weiterhin wöchentlich ausgewählte Arthouse-Filme in Einzelvorstellungen auf der Leinwand präsentieren. Anime-Fans kommen bei der „Anime Night“-Reihe regelmäßig auf ihre Kosten. Für die stetig wachsende Zahl der Neumarkter Klassikfreunde bieten die Live-Übertragungen aus den renommiertesten Opernhäusern der Welt, so der Metropolitan Opera New York oder dem Royal Opera House London die beste Gelegenheit, hochkarätig besetzte Produktionen in Neumarkt zu erleben – bequem im Kinosessel und in bester Bild- und Tonqualität. 
 
Sportfreunde kommen auch ganz auf ihre Kosten: Das erste Event steht bereits im Februar mit der „American Football Night“ auf dem Programm, in der das Endspiel der amerikanischen Football-Meisterschaft live aus Minneapolis übertragen wird. Nach dem gewaltigen Besucherzuspruch bei der Fußball-Europameisterschaft 2016 wird dann im Sommer auch die  Weltmeisterschaft wieder auf der großen Leinwand zu erleben sein.
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: