Deutliche Verbesserungen im ÖPNV
12.12.2024 Neumarkt / Landkreis.
„Jetzt tragen unsere jahrelangen Vorsprachen bei der Bayerischen Eisenbahngesellschaft endlich Früchte“, freuten sich Landrat Willibald Gailler, ÖPNV Beauftragte Isabel Meier, Selina Tischner und Abteilungsleiter Michael Gottschalk darüber, dass der Regionalexpress zwischen Nürnberg und Regensburg nun ab kommenden Samstag im Stundentakt verkehrt.
Bisher waren die Bahnhöfe in Neumarkt und Parsberg nur alle zwei Stunden an diese wichtige überregionale Verbindung angebunden. Deshalb haben Landrat Willibald Gailler und Michael Gottschalk bereits vor 10 Jahren und danach nahezu jährlich in München vorgesprochen, um diese Verbesserung zu erreichen.
Darüber hinaus verkehren ab Sonntag auch die Busse von Altdorf über Berg nach Neumarkt in einem noch besseren Takt. In der Gesamtschau aller Fahrten der Linien 511, 512 und 518 ist durch die Ausweitung des Fahrtenangebots nahezu eine stündliche Fahrtmöglichkeit von Neumarkt nach Berg und umgekehrt möglich. Von der Ausweitung können insbesondere Schüler, aber auch Pendler profitieren.
Künftig können Fahrgäste mit der Linie 512 z.B. an Schultagen gegen 11:20 Uhr den Bahnhof Neumarkt erreichen oder gegen 11:37 Uhr von Neumarkt in Richtung Berg fahren. An Ferientagen beträgt die Ankunftszeit in Neumarkt 10:20 Uhr und die Abfahrtszeit an der Haltestelle Neumarkt Bahnhof 10:37 Uhr. Zudem wird an Schultagen um 14:10 Uhr ab Neumarkt Bahnhof auch eine zusätzliche Fahrt nach Altdorf Bahnhof angeboten. Auch die Rufbuslinie 511 erhält eine zusätzliche Fahrt um 16:37 Uhr ab Neumarkt Bahnhof.
Foto: Katharina Scharl