Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 17.05.2024 / 08:12:17 Uhr
Neumarkt/OPf.

12° C

 News

Der Kreisjugendring plant das neue Jahr

28.11.2017 Neumarkt.

Neben der Vorstellung des Haushalts und des Jahresprogramms 2018  stand auch die Nachwahl eines neuen Vorstandmitgliedes auf dem Programm der diesjährigen Herbstvollversammlung. Außerdem wurden die Ergebnisse der Jugendverbändebefragung bekannt gegeben.
 
 
Landrat Willibald Gailler, der selbst in vielen Verbänden aktiv ist, begrüßte die Vorstandschaft und die Delegierten der Jugendverbände in der Mensa des Ostendorfer Gymnasiums. Dabei sprach er großes Lob an die Jungendarbeit der Verbände des Landkreises aus. 
 
Nach Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit ging es gleich zur Tagesordnung über. Es wurde zunächst eine Satzungsänderung des Bayerischen Jugendrings beschlossen, welche die Grundsatz-Geschäftsordnung für Vollversammlungen des Kreisjugendrings betrifft.
 
Relativ zu Beginn übernahmen Sabine Niedermeier und Daniela Herbrecher von der Jugendhilfeplanung des Landkreises das Wort und legten die Ergebnisse der von ihnen durchgeführten Jugendverbändebefragung dar. Der Hintergrund dieser Befragung war es herauszufinden, mit welchen Problemen Jugendverbände zu kämpfen haben und wo der Landkreis Neumarkt hier eingreifen und helfen kann. Leider haben sich nur etwa 100 Jugendleiter an der Befragung beteiligt. Grundsätzlich zeichnet die Befragung einen guten Zustand der Jugendarbeit in den Vereinen was sich nicht immer mit den praktischen Erfahrungen des KJRs deckt. 
 
Tobias Endl hat zudem die Idee der Gründung einer muslimischen Pfadfindergruppe vorgestellt. Im Sommer dieses Jahres gab es bereits eine Veranstaltung bezüglich dessen. Trotz der hohen Teilnehmerzahl von 30 Kindern und der Aussicht auf potentielle Gruppenleiter konnte sich vorerst noch keine feste Gruppe bilden, jedoch arbeite man daran, so der Vorsitzende. Dieses Projekt wird auch durch den Bayerischen Jugendring gefördert. 
 
Der Kreisjugendring hält wieder mal viele Projekte für das kommende Jahr bereit. Laut Jahresprogramm 2018 soll das Thema „Europa“ dabei wieder die verschiedenen Veranstaltungen und Aktionen begleiten. Die Vorstände haben außerdem hervorgehoben,  dass die Vergünstigungen für JULEICA-Inhaber im Jahr 2018 weiter ausgebaut werden sollen. Außerdem ist eine Erweiterung des Verleihangebots für die Verbände im Landkreis  geplant. 
 
Das Ferienprogramm für das nächste Jahr steht bereits fest. Besonders nennenswert ist hier ein geplanter Jugendaustausch mit Israel. Simone Rupp, zweite Vorsitzende des Kreisjugendrings, hat außerdem betont, dass im Rahmen des Freizeitprogramms 2018  ein stärkerer Akzent auf die politische Bildung gesetzt wird. 
 
Der Haushaltsplan des Kreisjugendrings wurde von Geschäftsführer Markus Ott vorgestellt. Der Haushalt für das Jahr 2018 ist ausgeglichen mit einem Gesamtbetrag von 654.000 Euro. Eindringlich wies er die Delegierten darauf hin, dass es sich ja um deren Haushalt handelt und sie als ehrenamtlich das Privileg haben über die Verwendung einer so hohen Geldsumme abzustimmen: „das ist gelebte Demokratie!“
 
Ein weiterer wichtiger Programmpunkt der diesjährigen Herbstvollversammlung war die Nachwahl eines neuen Mitglieds in die Vorstandschaft, nachdem ein ehemaliges Mitglied vom Ehrenamt zum Hauptamt gewechselt hat. Neu in der Vorstandschaft ist nun der 21-jährige Matteo Moosburger aus Berngau, welcher bei den Pfadfindern Woffenbach aktiv ist. 
 
Gegen 21 Uhr beendete Tobias Endl die Herbstvollversammlung 2017 mit einem Schlusswort und verabschiedete sich von den anwesenden Vertretern der Jugendverbände. 
 
Fotos: KJR
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: