Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 03.05.2024 / 07:11:46 Uhr
Neumarkt/OPf.

12° C

 News

Der Countdown für die Freibadsaison 2016 läuft

30.04.2016 Neumarkt.

Nachdem der Frühling nach langem Anlauf endlich sonnige und warme Akzente gesetzt hat, und sich die Geschäfte, Gastronomiebetriebe, Cafés und Eisdielen entsprechend darauf eingestellt haben, ist es auch für das Freibad an der Zeit seine Tore wieder zu öffnen. Bereits seit März sind dort Mitarbeiter der Stadtwerke beschäftigt, Pflanzen zu setzen, die Anlage zu putzen und Kaputtes zu reparieren, um die beliebte Anlaufstelle für Sport, Spiel und Spaß auch dieses Jahr wieder von ihrer gewohnt freundlichen, attraktiven und saubersten Seite zeigen zu können. Am 30. April beginnt die Freibad-Saison. Um 09.00 Uhr ist Anschwimmen. Zunächst ist jedoch nur das Schwimmerbecken für den Betrieb freigegeben. Kinderplansch- und Erlebnisbecken folgen Mitte Mai. Der Eintritt am Vormittag des 30. April ist frei.
 
Unmittelbar nach dem Abbau der Kunsteislaufanlage am Volksfestplatz machten sich die dort tätigen Mitarbeiter daran, Neumarkts begehrte Badestätte für die anstehende Saison aus dem Winterschlaf zu wecken. Wie im letzten Jahr mussten auch heuer wieder Reparaturarbeiten am Beckenkopf des Erlebnisbeckens erledigt werden. Darüber hinaus wurden im Rahmen der üblichen, alljährlich wiederkehrenden Ausbesserungen alle defekten Fliesen und Fugen in den Becken erneuert, sowie Bepflanzungen in den Grünanlagen und verschiedene Streicharbeiten im gesamten Gelände vorgenommen. Mittlerweile wurden sämtliche handwerklichen Tätigkeiten abgeschlossen, so dass der Öffnung des Freibads am 30. April nichts mehr im Wege steht. Der offizielle Startschuß für die Eröffnung der anstehenden Saison erfolgt um 09.00 Uhr mit dem Sprung der Stadträte in das kühle Naß. Allen Gästen, die das Freibad an diesem Tag in der Zeit von 08.00 bis 12.00 Uhr besuchen, bieten die Stadtwerke Neumarkt freien Eintritt.
 
Die Stadtwerke Neumarkt gewährleisten im großen Becken eine Wassertemperatur, die um die 25 Grad Celsius liegt und damit eine ideale Temperatur zum Schwimmen bietet. Auch die Wärmehalle mit ihren kostenlosen Warmwasserduschen und beheizten Umkleidekabinen steht den Badegästen, wie gewohnt, zur Verfügung. Die Freigabe des Erlebnisbeckens und der Betrieb des Kinderplanschbeckens erfolgen unmittelbar nach der vollständigen Erwärmung des dortigen Wassers auf 30 Grad.
 
Erfreulicherweise haben sich die Eintrittspreise im Vergleich zum letzten Jahr nicht verteuert. Bei den Einzelkarten kosten auch heuer wieder Familienkarten 8 Euro, Karten für Erwachsene 4 Euro, für Kinder von 6 bis 14 Jahren 2 Euro und Feierabendkarten für Badegäste, die erst nach 17.30 Uhr ins Bad kommen ebenfalls 2 Euro. Die 10er-Karten für Erwachsene sind nach wie vor für 35 Euro und die für Kinder zum Preis von 18 Euro zu haben. Im Bereich der Saisonkarten kosten Erwachsenendauerkarten 120 Euro, Kinderdauerkarten 70 Euro, Familiendauerkarten 160 Euro und Dauerkarten für Familien von Schwerbehinderten 130 Euro.
 
Die oben genannten Kindertarife gelten auch weiterhin für alle Schüler über 14 Jahre, Azubis, Studenten, Schwerbehinderte, Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger. Kinder unter 6 Jahren haben freien Eintritt. Saisonkarten für jedes dritte und weitere Kind (Höchstalter 14 Jahre) einer Familie sind gebührenfrei, soweit mindestens zwei Kinder bereits eine Saisonkarte für die laufende Badesaison erworben haben.
Die Benutzung von Einzelkabinen setzt den Erwerb einer Eintrittskarte voraus und kostet pro Saison 60 Euro. Das Pfand für Schloß und Schlüssel eines Kleiderspinds beträgt 5 Euro.
 
Etabliert haben sich mittlerweile die Kurse für Aquajogging und Aquafitness. So besteht auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, sich in insgesamt je 10 Kursen durch gesunde Wassergymnastik fit zu halten. Während bei den Kursen zu Aquajogging eher die körperliche Ausdauer gefördert wird, kräftigt Aquafitness den gesamten Muskelapparat. Der Kurs für Aquafitness findet immer mittwochs ab 10.45 Uhr statt. Kursbeginn ist der 01. Juni 2016. Trainiert wird insgesamt 10 mal für je 45 Minuten im Bereich des Erlebnisbeckens. Die Kurse für Aquajogging werden in zwei Kursgruppen a 10 Einheiten angeboten, erstmalig ebenfalls am Mittwoch, 01. Juni 2016, jedoch um 11 Uhr und immer donnerstags, erstmals ab 02. Juni 2016, um 18.45 Uhr. Trainiert wird jeweils eine dreiviertel Stunde im Bereich des Sprungbeckens. Sprungturm und Sprunggrube stehen während dieser Zeit der Öffentlichkeit nicht zur Verfügung. Neben der Möglichkeit zur Buchung der Kurspakete zum Preis von je 40 Euro sind grundsätzlich auch Einzelbuchungen für fünf Euro pro Kurseinheit möglich.
 
Wieder im Programm sind heuer auch die Aqua-Zumba-Kurse, die von den Stadtwerken weiterhin kostenlos angeboten werden. Trainiert wird zweimal wöchentlich, immer mittwochs und freitags im Schwimmerbereich des Erlebnisbeckens für jeweils 45 Minuten. Kursbeginn ist Mittwoch, 11. Mai 2016, um 17.00 Uhr. Freitags beginnt der Kurs immer um 16.45 Uhr, erstmals am 13. Mai 2016.
 
Anmeldungen für das Kursprogramm zu Aquajogging und Aquafitness nimmt das Personal an der Kasse des Neumarkter Freibades entgegen, bei Aqua-Zumba kann mitmachen, wer kommt. Die Leiterin der Kurse für Aquajogging und Aquafitness ist Susanna Brand, die des Kurses für Aqua-Zumba, Ana Garcia-Schnell.
 
Die Stadtwerke Neumarkt machen an dieser Stelle wieder darauf aufmerksam, daß die Kosten für die Aquajogging- und Aquafitnesskurse je nach Krankenkasse bezuschusst bzw. komplett übernommen werden. Darüber hinaus weisen sie darauf hin, daß das Angebot zur Teilnahme an sämtlichen Kursen für Nichtschwimmer ungeeignet ist.
 
Auch die Lehrerparkplätze der Knabenrealschule, die sich auf der Rückseite des Freibadgeländes beim Eingang zur Schulturnhalle befinden, stehen allen Badegästen außerhalb des regulären Schulbetriebs zum Abstellen ihres Autos wieder zur Verfügung. Gerade an stark besuchten Tagen sollen sie dazu beitragen, dem Park-Wildwuchs in der Seelstraße Einhalt zu gebieten. Die Parkflächen können über die Zufahrt von der Egerländerstraße aus angefahren werden.
 
Erwähnenswert ist an dieser Stelle auch wieder die Möglichkeit, für den Tag eines Besuchs im Neumarkter Freibad eine freie Ausfahrt aus einer der Parkgaragen in der Rosengasse, in der Ringstraße oder am Residenzplatz zu erhalten, wenn das Fahrzeug dort eingestellt ist. Das Freibad-Personal an der Kasse tauscht dafür lediglich den ChipCoin des Besuchers gegen eine bereits entwertete Parkmünze aus. Eine Entwertung der Parkmünze am Kassenautomaten ist nicht mehr erforderlich.
 
In der Zeit bis Mitte Mai ist das Freibad täglich von 8 bis 20 Uhr geöffnet. Einlaß ist in dieser Zeit bis 19.00 Uhr. Ab dem Zeitpunkt der Eröffnung des Erlebnis- und des Kinderplanschbeckens verlängert sich die Öffnungszeit an jedem Mittwoch bis 21.00 Uhr. Einlaß ist dann an diesem Tag jeweils bis 20.00 Uhr.
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: