Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Montag, 29.04.2024 / 03:14:18 Uhr
Neumarkt/OPf.

11° C

 News

Der Alpenverein Neumarkt lädt zur Rauhnachts-Wanderung ein

29.12.2016 Neumarkt.

Am 5. Januar 2017 lädt Kräuterpädagogin Christine Garibasch zu ihrer Themenwanderung „Rauhnacht`s Treiben“ ein. Erfahren sie mehr über die Bräuche unserer Vorfahren, die noch heute traditionell gelebt werden. Los geht es um 15.00 Uhr.

Gemeinsam machen wir uns auf den Weg, um die Geheimnisse der “Zwölf heiligen Nächte” zu ergründen. Gerne erzählt Christine uns davon, wie unsere Ahnen diese für sie so wichtige Zeit der Stille und der Einkehr, zwischen den Jahren begingen und warum sie die „Percht und ihr wildes Gefolge“ so fürchteten.
Unterwegs entdecken wir die bereits erwachende Natur, fahnden nach Zunder-Pilz, Mistel und Judasohr, erfahren hilfreiches über heilende Bäume und kosten von wilden Magentratzerl’n.

Zum Abschluß wärmen wir uns am Schwedenfeuer und Räuchern mit duftenden Kräutern nach alter Tradition gegen böse Geister und Dämonen den Mief des alten Jahres aus und schützen uns durch die heilsame Wirkung des Rauchs vor allem Schlechten, das in der Luft herumschwirrt. Danach stärken wir uns in der urigen, wohlig-warmen Scheune beim Siegertwirt in Pilsach. Herzhafte Schmankerl auf Holzofenbrot, weihnachtliches Gebäck und Oma`s kräftigende Brotzeitsupp`n runden das Angebot ab. Und damit es a runde Sache wird, heizt uns der Hubert mit seiner „Steirischen“ kräftig ein.

Treffpunkt: Pilsach, Gasthof Siegert, Hauptstraße 9

Kosten: Mitglieder / Nichtmitglieder 3,- € / 5,- €, zzgl. Brotzeit und Getränke. Streckenlänge ca. 5 km. Dauer Führung ca. 2 Std. Begrenzte Teilnehmerzahl.

Bitte unbedingt an Fackeln oder Taschenlampen und geeignete Kleidung sowie festes Schuhwerk denken! Anmeldung (ist erforderlich) per E-Mail an christine.garibasch@alpenverein-neumarkt.de oder unter 0171 8647998. Mehr Info unter www.wildwerds.de

 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: