Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Mittwoch, 21.02.2024 / 06:24:32 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 News

Den Glauben zuhause leben: Tipps und Hilfestellungen für Advent und Weihnachten

28.11.2023 Neumarkt.

Auch in diesem Jahr ist das Heft "Lebhaft glauben" wieder im Dekanatsbüro Neumarkt erhältlich. Es gibt Familien und Wohngemeinschaften wertvolle Anregungen, um gemeinsam daheim die Advents- und Weihnachtszeit zu gestalten.

Erstellt wurde es von einem Team aus Mitarbeiterinnen der Schulpastoral, der Seniorenarbeit, der Behindertenseelsorge und aus dem Kindergarten. Bereits im letzten Jahr hatten Pfarrgemeinden, Kindergärten, Büchereien, Sozialstationen und Einrichtungen der Behindertenhilfe rund 3.000 Exemplare bestellt.

Das Heft umfasst 32 Seiten und bietet eine Fülle an Möglichkeiten, bewusster durch den Advent und die Weihnachtszeit zu gehen. Darin zu finden sind Gebete, Liedvorschläge, Bastelanregungen und nützliche Links. Geeignet ist die Handreichung sowohl für Familien mit KIndern als auch mit Seniorenkreise oder Wohngruppen in Einrichtungen der Behindertenhilfe. "Wir haben uns bemüht, dass die Sprache gut verständlich ist und dass für alle Altersstufen etwas dabei ist", erklärt Dekanatsreferent Christian Schrödl, der an der Erstellung mitebeteiligt war. Dem Redaktions-Team sei es wichtig gewesen, Bräuche, Heilige und Festanlässe zwischen Advent und Sankt Blasius, also bis zum 3. Februar, genauer vorzustellen. Der christliche Glaube sei bunt, betont Christian Schrödl. Es sei wichtig, ihn nicht nur im Gottesdienst auszudrücken, sondern auch im Alltag zuhause zu leben.

Zu erhalten ist das Heft in vielen Kirchen der Dekanate Neumarkt und Habsberg sowie im Dekanatsbüro Neumarkt (Tel.: 0 91 81 / 5 11 89 50, Mail: dekanat.neumarkt@bistum-eichstaett.de).

Foto: Michaela Walter-Nutz

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: