Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 20.04.2024 / 01:48:00 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 News

Deckplatte für Passage am Unteren Tor wurde betoniert

26.02.2015 Neumarkt.

Auf der Baustelle der Stadt am Unteren Tor wurde am 25.2.2015 die Deckplatte für die Passage unter der Dammstraße betoniert. Über 60 Betonmischer waren dazu im Tagesverlauf die Baustelle angefahren bis die etwa 2.000 Kubikmeter für die Platte eingebaut waren. Es handelt sich dabei um den zweiten Teil der Passagendeckplatte, der erste Teil auf der Seite des NeuenMarktes ist bereits im ersten Bauanschnitt der Tiefbaumaßnahme am Unteren Tor im letzten Jahr erstellt worden. Wenn die Deckplatte fertig und ausgetrocknet ist, kommt das Erdreich darunter zur Hälfte raus, bis man Leitungen (Gas, Wasser etc.) sichtbar sind. Diese werden dann herausgenommen und verlagert. Dann folgt der Aushub des restlichen Erdreichs in der Passage.

Im Mai ist geplant, dass dann die Bodenplatte für die Passage betoniert werden kann. Anschließend erfolgt der Innenausbau für die Passage, die Gestaltung der Brunnengalerie, die Technik, die Wand- und Deckenverkleidungen etc.

Bis Herbst soll die Passage fertig sein.

Betonierung der Deckplatte, Foto Dr. Franz Janka

Betonierungsarbeiten auf der großen Tiefbaustelle der Stadt, Foto: Dr. Franz Janka

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: