Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 21.09.2024 / 06:00:31 Uhr
Neumarkt/OPf.

10° C

 News

Das Klinikum Neumarkt lädt ein zum Crohn- und Colitis-Tag

04.09.2024 Neumarkt.

Am Donnerstag, den 26. September 2024, von 17:00 bis 19:30 Uhr findet am Klinikum Neumarkt wieder der Crohn- und Colitis-Tag statt. Die Veranstaltung bietet zahlreiche Informationen zu entzündlichen Darmerkrankungen wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa sowie zu Diagnose- und Therapiemöglichkeiten.

In Deutschland leiden mehr als 320.000 Menschen unter entzündlichen Darmerkrankungen, davon etwa 120.000 an Morbus Crohn und etwa 200.000 an Colitis ulcerosa. Beide Krankheiten sind bisher wenig bekannt. Sie können mit schmerzhaften Krankheitsschüben mit zum Teil schweren Verläufen und gravierenden Einbußen der Lebensqualität und einer veränderten Lebensführung einhergehen. Anhaltender Durchfall, Bauchschmerzen und Kraftlosigkeit sind typische Symptome, wenn sich der menschliche Verdauungstrakt entzündet hat. Bei Morbus Crohn kann der gesamte Verdauungstrakt betroffen sein, während sich bei der Colitis ulcerosa nur der Dickdarm entzündet. Hierbei kann durch die operative Entfernung des Dickdarms die Erkrankung geheilt werden. Beide Entzündungen können sich auf weitere Organe ausweiten und gegebenenfalls mit anderen Erkrankungen in Zusammenhang stehen. Auch besteht bei Erkrankten mit schlechter Krankheitskontrolle ein erhöhtes Darmkrebsrisiko.

Um über Morbus Crohn und Colitis ulcerosa zu informieren unterstützt das Klinikum Neumarkt in diesem Jahr wieder die bundesweite Aktion des Kompetenznetz Darmerkrankungen und der DCCV (Deutsche Morbus Crohn und Colitis ulcerosa Vereinigung) zum Crohn- und Colitis-Tag. Mit dem Aktionstag am 26. September 2024 werden Betroffene, Angehörige und interessierte Besucher sowie ärztliche Kolleginnen und Kollegen über die Diagnostik und Therapie von chronisch entzündlichen Darmerkrankungen informiert. Zudem werden moderne Operationsmethoden vorgestellt. Ein weiteres Thema ist die medikamentöse Therapie, hier haben sich in den letzten Jahren viele Neuerungen ergeben. In Gesprächen mit Ärzten und Kooperationspartnern können Fragen geklärt und Kontakte geknüpft werden. Außerdem stellen sich die Selbsthilfegruppe und die Ernährungsberatung des Klinikum Neumarkt vor.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, es wird jedoch um Anmeldung bis 23.09.2024 im Sekretariat der Medizinischen Klinik II unter der Telefonnummer 09181 / 420-3738 oder per Mail an medizin2@klinikum.neumarkt.de gebeten.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: