Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Montag, 06.05.2024 / 13:49:44 Uhr
Neumarkt/OPf.

19° C

 News

CSU-Fraktion im Klinikum zu Gast

10.10.2016 Neumarkt.

Das Klinikum Neumarkt zählt mit mehr als 1.700 Mitarbeitern zu den größten Arbeitgebern im Landkreis Neumarkt. Mit dem 6. Bauabschnitt wurde hier im Oktober 2016 die neue Intensivstationen eingeweiht, eine der modernsten Stationen Bayerns. Somit bietet das Klinikum mittlerweile 530 Betten und 16 Fachabteilungen an.
 
Dies nahm die CSU-Fraktion des Kreistages Neumarkt OPf. zum Anlass, um sich im Rahmen ihrer Fraktionssitzung die Räumlichkeiten anzusehen und sich vor Ort ein Bild vom Klinikalltag zu machen. Peter Weymayr, Vorstand der Kliniken des Landkreises Neumarkt, nahm sich viel Zeit und führte die Gäste durch das Haus. Neben der Intensivstation konnten dabei auch der neu gestaltete Technikraum und die EDV-Abteilung besichtigt werden.
 
Im Anschluss an die Führung traf sich die CSU-Fraktion zur Sitzung im Konferenzraum des Klinikums. Zu Beginn gedachten die Teilnehmer des erst kürzlich verstorbenen Altbürgermeisters von Postbauer-Heng, ehemaligen Kreisrats und Bezirksrats Hans Bradl mit einer Schweigeminute. Danach stellte der neue Fraktionsvorsitzende Alois Scherer zunächst die neue Aufgabenverteilung und Organisationsstruktur des Fraktionsvorstands vor. Ilse Werner bleibt Geschäftsführerin. Ferdinand Ernst ist neuer stv. Fraktionsvorsitzender. Weitere Mitglieder des Vorstands sind Martin Hundsdorfer, Gerlinde Delacroix, Horst Kratzer und Wolfgang Wild.
 
Im weiteren Verlauf der Sitzung stellte Herr Weymayr das Klinikum in einer ausführlichen Präsentation in Zahlen vor. Dabei ging er insbesondere auf die Finanzierung, die wichtigsten Daten über die Kliniken im Landkreis Neumarkt, die einzelnen Fachabteilungen, weitere Einrichtungen, anstehende Investitionen und aktuelle Herausforderungen ein. Landrat Willibald Gailler lobte die positive Entwicklung des Klinikums. Sowohl der Vorstand als auch die Verwaltung stellen dieses Haus sehr gut auf und führen es in die Zukunft. Dies zeige sich auch in der Motivation der Mitarbeiter und der hervorragenden Arbeit des Pflegpersonals und der Ärzte. Alle würden sich hier bemühen, dass das Klinikum nach außen hin einen guten Ruf genießt.
 
Zum Abschluss bedankte sich Alois Scherer bei Peter Weymayr für die interessante Führung durch das Klinikum und den aufschlussreichen Vortrag. Er sicherte dem Haus auch in Zukunft die Unterstützung der CSU-Fraktion im Landkreis Neumarkt zu.

Foto: CSU
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: