Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 03.05.2024 / 14:24:05 Uhr
Neumarkt/OPf.

13° C

 News

Concerto Collegio – Das Lehrerkonzert

16.02.2015 Neumarkt.

Bereits zum 27. Mal jährt sich der Reigen von Sonderkonzerten des „Vereins der Freunde der Sing- und Musikschule der Stadt Neumarkt“, die mit ihrer themenorientierten Programmfolge von je her ein interessiertes Publikum in Reitstadel und Residenz locken konnten. Man denke in diesem Zusammenhang an Veranstaltungen der Big Band Swingin` Connection, an die Auftritte von Gesangs- und Instrumentalsolisten, die Konzerte von Jugend musiziert Preisträgern oder die Gesangsdarbietungen bei total vokal. Wie immer ist der Titel der Veranstaltungsreihe Programm: Denn auch heuer soll allen musikbegeisterten Zuhörern wieder etwas ganz „Besonderes“ geboten werden, so Arnold Graf, 1. Vorsitzender des Vereins der Musikschulfreunde und Wolfgang Fuchs als Schulleiter.

Concerto Collegio – Das Lehrerkonzert lautet das Motto dieser Veranstaltung, die am Freitag, dem 13. März 2015 um 20.00 Uhr im Festsaal der Neumarkter Residenz stattfinden wird. Hierbei werden die Musikschullehrkräfte Rudolf Burschberg (Schlagzeug, Percussion, Mallets), Roland Frank (Gitarre, Blockflöte), Eilin Herrmann (Violoncello), Bernhard Hilbich (Zither, Hackbrett, Blechblasinstrumente, Gitarre, Kontrabass), Edith Hilbich (Zither, Klavier, Keyboard), Einhard Lauffer-Königer (Violine) und Michael Weiß (Gitarre, E-Gitarre, E-Bass) auf Teilen ihres im Musikschulunterricht verwendeten Instrumentariums in der Neuauflage eines Kollegen-Konzerts musizieren.

Außerdem zeichnen die Klavierlehrerinnen Maryna Dorf für Moderation sowie Ute Königer für Klavierbegleitung verantwortlich. Das sowohl stilistisch als auch instrumental abwechslungsreiche Programm erstreckt sich von der Klassik über internationale Folklore bis hin zur jazzig-rockigen Moderne und stellt Originalwerke wie auch bearbeitete Kompositionen in den Mittelpunkt der Veranstaltung. So werden beispielsweise der Presto-Satz einer Klaviersonate von Joseph Haydn (1732-1809) oder die im Original als Klavierstück komponierte „Humoreske“ in h-moll von Max Reger (1873-1916) in einer von Schlagzeuglehrer Rudolf Burschberg bearbeiteten Fassung für Xylofon und Vibrafon vorgetragen, das rumänische Volkslied „Racenitza“ auf Xylofon und großer Trommel gespielt. Im Gegensatz hierzu erklingt der 1. Satz des Klaviertrios in B-Dur von Franz Schubert (1797-1828), präsentiert von Geigenlehrer Einhard Lauffer-Königer und dessen Frau Ute Königer sowie von Cellistin Eilin Herrmann, in der Originalversion. Ebenso in der Ursprungsfassung stehen das „Appassionato“ für Violine und Klavier des böhmischen Komponisten Josef Suk (1874-1935) und der 1. Satz der Sonate für Violoncello solo des Ungarn Zoltán Kodály (1882-1967) auf dem Programm.

Ein Klangkolorit der ganz besonderen Art bietet im Rahmen des sonst überwiegend „klassischen“ Konzerts der Vortrag der Komposition „Chameleon“ des Jazzrock-Virtuosen Herbie Hancock sowie der traditionellen Country-Komposition „The Man Of Constant Sorrow“, dargeboten von der eigens für diese Veranstaltung in Leben gerufene Musikschul-Combo, die aus den Musikschullehrern Michael Weiß, Bernhard Hilbich, Einhard Lauffer-Königer und Rudolf Burschberg besteht. Last but not least wird ein Urgestein der Neumarkter Sing- und Musikschule, nämlich das weit über die Grenzen Neumarkts hinaus bekannte Trio Collegio (Roland Frank-Gitarre und Blockflöte, Edith Hilbich-Diskantzither, Bernhard Hilbich-Basszither) ein Werk des Barock (John Baston-Concerto Nr. 2, C-Dur), internationale Folklore aus Portugal und Norwegen und zeitgenössische Filmmusik (Stanley Myers-Cavatina) zum Besten geben.

Eintrittskarten für dieses sicherlich sehr hörenswerte Konzert gibt es im Vorverkauf ab 23. Februar im Sekretariat der Sing- und Musikschule, Pulverturmgasse 18a, in der Tourist-Information Neumarkt, Rathauspassage sowie online unter www.neumarkt-ticket.de. Vereinsmitglieder erhalten – wie immer bei den Sonderkonzerten – eine Freikarte.

Foto: Städtische Sing- und Musikschule Neumarkt

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: