Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Dienstag, 30.04.2024 / 06:45:51 Uhr
Neumarkt/OPf.

9° C

 News

Christian Ibler ist Bayerns bester Straßenwärter

16.12.2016 Landkreis.

Christian Ibler ist der beste Straßenwärter Bayerns. Der 30-jährige hat nach drei Jahren Ausbildung bei der Kreisstraßenmeisterei des Landkreises Neumarkt i.d.OPf. seine Prüfung abgelegt und landete mit seinem Ergebnis an der Spitze von 43 Absolventen in ganz Bayern. Nur wenige Punkte hin-ter ihm sein Kollege Matthias Lautenbacher.



Landrat Willibald Gailler würdigte gestern die hervorragenden Leistungen seiner Mitarbeiter. „Die sehr guten Prüfungsergebnisse zeigen, dass sich Herr Ibler und Herr Lautenbacher mit ihrem Beruf besonders identifizie-ren“, betonte er und dankte Tiefbauamts-Chef Erwin Weikert und dem Lei-ter des Kreisstraßenmeisterei Woffenbach Stefan Beckstein für die gute Unterstützung während der Ausbildung. Besonders freute sich der Land-kreischef, dass Christian Ibler und Matthias Lautenbacher auch weiterhin der Kreisstraßenmeisterei des Landkreises Neumarkt i.d.OPf. erhalten bleiben.

Bei den vielfältigen Aufgaben der Straßenwärter steht die Verkehrssicher-heit im Vordergrund. Sie räumen Hindernisse von den Straßen, befreien Fahrbahnen von Schnee und Eis, beseitigen Schlaglöcher, warten ver-kehrstechnische Anlagen, reinigen Straßenentwässerungen, mähen Gras und sichern Baustellen. Die Straßenwärter sichern die Mobilität ihrer Kun-den, der Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger, und müssen gleichzeitig immer auf die eigene Sicherheit bedacht sein, denn die Arbeit im Ver-kehrsraum ist nicht ungefährlich.

Foto: Landratsamt Neumarkt
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: