Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 26.04.2024 / 19:45:53 Uhr
Neumarkt/OPf.

15° C

 News

Chorkonzert in Sulzbürg

13.07.2015 Mühlhausen, Sulzbürg.

„Musik verbindet“, war das Motto eines nicht alltäglichen Konzertes in der Kath. Kirche auf dem Schlossberg in Sulzbürg. Altbürgermeister Anton Galler, hatte den Coro Pueri Cantores del Veneto aus der italienischen Partnergemeinde Isola Vicentina eingeladen. Durch das großzügige finanzielle Engagement Mühlhausener Firmen konnte Galler diesen Chor in die Oberpfalz bringen. Zusammen mit dem Josephschor aus Mühlhausen, boten die beiden Chöre einen bunten Reigen aus kirchlichen, weltlichen und klassischen Liedern und das auf hohem Niveau.



Nach dem Entree von Helmut Enzensberg auf der Trompete, zeigte der Josephschor im ersten Teil des Konzertes ihr Können. Von Dona Nobis Pacem, von Michael Haydn bis hin zu Conquest of Paradise des griechischen Komponisten Vangelis reichte das Spektrum. Begleitet wurden sie dabei von Vera Hundsdorfer auf dem Piano. Die musikalische Qualität der Damen um Chorleiterin Martina Gottschalk war mehr als beachtlich. Auch Anton Galler, selbst ein begnadeter Tenor, stellte unter anderem mit Mozarts Ave Verum und Bizets Agnus dei sein Können unter Beweis.

Höhepunkt des konzertanten Abends waren dann die rund vierzig, überwiegend jugendlichen Sänger aus Italien. Mit Werken von Bach, Pärt und Mendelssohn ließen sie keinen Zweifel über Ihre musikalisch Klasse aufkommen. Beim bekannten Va pensiero aus Giuseppe Verdis Oper Nabucco,  gab es stehenden Applaus vom begeisterten Publikum für den Chor aus dem Veneto unter der Leitung von Roberto Fioretto. Begleitet hat die jungen Italiener der virtuose Florian Braun auf der Orgel. Zum Abschluss dieses beeindruckenden Konzertes gaben die jungen Italiener und Galler nochmal ihr bestes mit dem Stück Trionfi Amore von Christoph Willibald Gluck, der ja im nur wenige Kilometer entfernten Erasbach geboren wurde.

Fotos: Löhner

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: