Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 27.04.2024 / 18:46:40 Uhr
Neumarkt/OPf.

18° C

 News

Chefarztwechsel in der Chirurgischen Klinik

09.01.2017 Neumarkt.

Nach knapp 15 Jahren als Chefarzt der Chirurgischen Klinik (Schwerpunkte Viszeral (Bauch)- und Thorax (Brustkorb) chirurgie) am Klinikum Neumarkt trat Dr. Manfred Kästel zum Jahreswechsel in den Ruhestand. Prof. Dr. Bettina Rau übernimmt seine Nachfolge.

Bei der offiziellen Vorstellung der Chefarztnachfolgerin brachte Landrat Willibald Gailler die Verdienste Dr. Kästels zum Ausdruck. „Mit Chefarzt Dr. Kästel trat 2002 ein Chirurg seinen Dienst am Klinikum an, der die Entwicklung des Hauses, das Ansehen und den Ruf in den folgenden Jahren wesentlich mitgeprägt hat.“ Auch dank seines fachlichen Könnens und seiner Expertise ist es gelungen, das Klinikum Neumarkt in ein qualitativ und wirtschaftlich geführtes Klinikum umzuwandeln, das die Schwerpunktversorgung für die Bevölkerung in der Region sicherstellt. „Dabei haben auch die Vorortvisitationen bei den Bewerbern für die Chefarztnachfolge deutlich gemacht, dass die Arbeit und die Leistungen der Chirurgischen Klinik unter Dr. Kästel universitäres Niveau erlangt haben“, so Gailler.

In den vergangenen 15 Jahren nahm die Chirurgische Klinik eine rasante Entwicklung. Viel persönlicher Einsatz, hohe fachliche Kompetenz, Engagement und Durchsetzungsvermögen seitens Dr. Kästel waren erforderlich, um die Abteilung auf den heutigen Stand zu bringen. Unter seine Ägide fiel auch die Zertifizierung als Darmzentrum, das auf seine Initiative hin als 29. von inzwischen 300 in ganz Deutschland gegründet worden war. Zwischen 2004 und 2005 stellte er sich als Ärztlicher Leiter zur Verfügung.

„Eine individuelle Betreuung unserer Patienten war mir immer wichtig, kompetent und durch ein ganzes Team. Dann sind wir stärker!“, so Dr. Kästel. „Gleichzeitig muss man fachlich in der Region gut vernetzt sein.“

Als Nachfolger Dr. Kästels wurde Prof. Dr. Bettina Rau vom Verwaltungsrat einstimmig bestimmt. Die aus dem Allgäu stammende Medizinerin absolvierte das Medizinstudium an den Universitäten Tübingen und Ulm, die Facharztausbildung und Habilitation an der Universitätsklinik Ulm. Nach einer Zwischenstation an der Uniklinik Homburg verbrachte sie die vergangenen neun Jahre an der Ostsee als Oberärztin und zuletzt leitende Oberärztin und stellvertretende Direktorin an der Universitätsklinik Rostock. Neben dem obligatorischen Facharzt für Chirurgie besitzt sie die Facharztbezeichnungen Viszeralchirurgie, spezielle Viszeralchirurgie und Gefäßchirurgie. Zu ihren Tätigkeitsschwerpunkten in Rostock zählten unter anderem der Ausbau der onkologischen Oberbauchchirurgie, speziell im Bereich Bauchspeicheldrüse und Speiseröhre sowie der minimal-invasiven Chirurgie. Sie ist Autorin umfangreicher Publikationen und Buchbeiträge und erhielt mehrere Auszeichnungen nationaler und internationaler Fachgesellschaften für ihre wissenschaftlichen Arbeiten. Die studentische Lehre war ihr an allen Tätigkeitsstandorten ein wichtiges Anliegen. Darüber hinaus engagierte sie sich in medizinischen Leitlinienkommissionen und in Prüfungsausschüssen der Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern. Prof. Rau ist Mitglied diverser nationaler und internationaler Fachgesellschaften und hat umfangreiche Erfahrung in der Leitung und Organisation medizinischer Fachkongresse und Symposien.

Am Klinikum Neumarkt habe sie vor allem die Größe des Hauses und dessen breites medizinisches Spektrum gereizt, so Prof. Rau. Dies möchte sie in Zukunft verstärkt zum Wohl der Patienten nutzen: „Ich möchte den Gedanken der Interdisziplinarität leben und mit den jeweiligen Spezialisten gemeinsam individuelle Therapiekonzepte für die Patienten erarbeiten.“ Kurze Wege und eine enge Zusammenarbeit seien hier wichtige Stichpunkte. Das am Klinikum Neumarkt seit vielen Jahren bestehende Darmzentrum setzt diesen Gedanken durch die gemeinsamen Tumorkonferenzen bereits sehr gut um. Die Bündelung von chirurgischen und internistischen Kompetenzen in der gemeinsamen Behandlung führt zu einer deutlichen Verbesserung der Qualität.“ Die Erweiterung des onkologischen Zentrums durch ein „Pankreaskarzinomzentrum“, d.h. die Behandlung von bösartigen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, stellt für Prof. Rau ein wichtiges Ziel dar.

Weiterhin soll das Spektrum minimalinvasiver Techniken, also operativen Eingriffen mit nur sehr kleinen Schnitten, in der Abteilung weiter ausgebaut werden. „Diese sind heute ein wesentlicher Teil der modernen Chirurgie und bei vielen Operationen bereits der Goldstandard.“ Generell haben die Patienten durch diese Operationsmethode geringere Schmerzen und erholen sich schneller. Dennoch muss sorgfältig abgewogen werden, wann ein solcher Eingriff und wann eine offene Operation angebracht ist.

Darüber hinaus werden in der Chirurgischen Klinik alle bisher etablierten Eingriffe an gutartigen entzündlichen und bösartigen Erkrankungen der inneren Organe weiterhin behandelt. Im Bereich der Allgemeinchirurgie gehören Operationen an der Schilddrüse, der Gallenblase, von Leisten- und Bauchwandbrüchen, von Blinddarmerkrankungen und Enddarmleiden dazu. In der Viszeralchirurgie werden alle Eingriffe bei gutartigen oder entzündlichen Erkrankungen der Eingeweide (z.B. Magenerkrankungen, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Darmdivertikel) durchgeführt. Auch die Fortführung des Bereiches Thoraxchirurgie ist sichergestellt. „Wir konnten Herrn Prof. Dr. Hofmann vom Universitätsklinikum Regensburg als Kooperationspartner gewinnen“ so Prof. Rau. Hierdurch ist die Versorgung thoraxchirurgischer Patienten von der Indikationsstellung über die Operation, der postoperativen Nachsorge sowie einer Spezialsprechstunde am Klinikum Neumarkt wie bisher möglich.

„Neben der Tatsache einer bereits durch Herrn Dr. Kästel sehr gut aufgestellten Abteilung und eines wirtschaftlich gesunden und expandierenden Klinikums ist mir vor allem der bestehende Teamgeist und die Motivation der Mitarbeiter äußerst positiv aufgefallen. „Meine Erfahrung aus 22 Jahren universitärer Chirurgie hat mich gelehrt, dass der richtige Teamgeist einen wesentlichen Schlüssel zum Erfolg darstellt und Berge versetzen kann.“ Für die gebürtige Schwäbin, die am Rande des Allgäus in ländlicher Umgebung aufwuchs, ist Neumarkt, so ihr Zitat: „ein perfekter Platz zum Arbeiten und Leben, große Städte sind nicht mein Ding.“ Es sei schon immer ein Herzenswunsch gewesen, wieder in ihre Heimat Bayern in die Nähe der Familie zurück zu kehren, der sich nun nach neun Jahren Tätigkeit an der Ostseeküste erfüllt hat.

Ein Symposium mit Verabschiedung des bisherigen Chefarztes, Vorstellung der neuen Chefärztin und den geplanten Abteilungskonzepten wird am 04.03.2016 im Festsaal der Residenz in Neumarkt stattfinden. Hierzu sind neben den Mitarbeitern vor allem niedergelassene Ärzte und umliegende Kliniken eingeladen.

Vorstand Peter Weymayr und Landrat Willibald Gailler freuten sich über die Zusage von Prof. Dr. Rau. Eine derart qualifizierte Chefarztnachfolgerin zu finden, spricht für das hohe Ansehen des Klinikum Neumarkt allgemein und der Chirurgischen Klinik im Besonderen.
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: