Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 19.04.2024 / 07:17:31 Uhr
Neumarkt/OPf.

4° C

 News

„Bunte Lebenswelten Neumarkt“ starten mit Open Air Gottesdienst auf dem Rathausplatz

10.10.2015 Neumarkt.

Am Samstag, den 10.10.2015 wird es auf dem Neumarkter Rathausplatz besonders farbenfroh zugehen, denn der Stadtmarketingverein „aktives Neumarkt“ e.V. veranstaltet zum ersten Mal „Bunte Lebenswelten Neumarkt“. Bei dieser besonderen Veranstaltung soll die Fülle an Angeboten für Senioren und Menschen mit Behinderung in der Stadt und dem Landkreis Neumarkt aufgezeigt und in den Focus der Öffentlichkeit gerückt werden.

Von 9.00 bis 16.00 Uhr präsentieren dabei zahlreiche soziale Einrichtungen und Verbände ihre Projekte und informieren über ihre Arbeit. Citymanager Roland Kittel: „Es gibt so viele tolle Einrichtungen in der Stadt, die auf unterschiedlichste Weise den Menschen Hilfe leisten, aber vieles ist oft gar nicht bekannt. Diesem sozialen und oftmals ehrenamtlichen Engagement möchten wir an diesem Tag eine Plattform bieten, um sich präsentieren zu können. Wir waren bei den Vorbereitungen selber überrascht, was wir alles in Neumarkt haben.“

Flüchtlingsthematik wird aufgegriffen
Aufgrund der aktuellen Brisanz werden auch Einrichtungen, die sich um die Integration von Flüchtlingen bemühen, bei der Veranstaltung teilnehmen und über ihre Arbeit informieren. „Die Flüchtlinge sind mehr denn je ein Teil unseres bunten Neumarkts. Wir freuen uns sehr, dass dieses aktuelle Thema in die Veranstaltung einfließen wird“, so Rainer Hortolani, Integrationsbeauftragter im Neumarkter Stadtrat und Diakon Detlev Edelmann, Geschäftsführer der Diakonischen Werke Altdorf, Hersbruck und Neumarkt. „Nach der Willkommenskultur brauchen wir nun eine Kultur der Integration“ so Hortolani. Beide werden am 10.10. auf dem Rathausplatz vertreten sein und die vielschichtigen Integrationsprojekte der Stadt Neumarkt und der Diakonie Neumarkt präsentieren.

Nicht nur eine Veranstaltung für Betroffene
Roland Kittel: „Die Veranstaltung ist nicht nur für Betroffene interessant. Wir möchten ein Fest für alle Neumarkter veranstalten.“ Dafür ist ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm vom Menschenkicker und Torwandschießwettbewerb über Tanzvorführungen, und Musikacts bis hin zu Clownshows und allerlei handwerklichen Mitmachangeboten geplant. Natürlich dürfen auch die kulinarischen Genüsse nicht zu kurz kommen. Die Besucher können sich auf selbstgemachte Schmankerl der sozialen Einrichtungen freuen. Besonders freut sich der Geschäftsführer von „aktives Neumarkt“ e.V. auf den ökumenischen Freiluftgottesdienst um 9.00 Uhr auf dem Rathausplatz. Es soll ein etwas anderer Gottesdienst werden – eben auch ein besonders bunter, bei dem die Gäste zum Mitmachen herzlich eingeladen sind!

Bunter Gottesdienst als Zeichen einer bunten Stadt
Domkapitular Norbert Winner und Dekan Dr. Norbert Dennerlein haben die Idee sogleich mit Begeisterung aufgenommen, als Kittel vor ein paar Monaten bei ihnen wegen des Gottesdienstes angefragt hat. „Die Neumarkter Kirchen begrüßen die Veranstaltung sehr. Es ist gut, dass einmal plakativ dargestellt wird, wie bunt Neumarkt ist und dass jeder in unserer Stadt, egal ob gesund oder krank, ob alt oder jung in unserer Stadt willkommen ist, egal welcher Konfession er angehört.

Der Veranstaltungsname „Bunte Lebenswelten“ sei bewusst gewählt worden, so Citymanager Kittel, um unterschiedlichste Themen – eben Lebenswelten -einbeziehen zu können. Für die kommenden Jahre soll die Veranstaltung mit wechselnden Schwerpunktthemen durchgeführt werden.

Weitere Informationen zu „Bunte Lebenswelten Neumarkt“ finden Sie auf www.aktives-neumarkt.de.

Foto: aktives Neumarkt
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: