Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Dienstag, 16.08.2022 / 12:20:50 Uhr
Neumarkt/OPf.

25° C

 News

Brandmeldung aus der Luft

05.08.2022 Neumarkt.

In den vergangenen Wochen wurden fast jeden Tag Waldbrandbeobachtungsflüge im Auftrag der oberpfälzischen Regierung vom Neumarkter Flugplatz aus durchgeführt.

In dieser Zeit wurde ein Brand vom Stützpunkt Neumarkt gemeldet. Der letzte große Brand war der am Dillberg vergangener Woche. Am Donnerstag wurde erneut ein Brand in der Nähe von Bad Abbach von der Crew vom Neumarkter Flugplatz aus gemeldet. Es werden jeden Tag mittags und abends Flüge auf der Route Neumarkt – Berching – Beilngries -  Dietfurt – Kelheim- Bad Abbach – Regensburg – Parsberg- Lauterhofen und wieder zurück nach Neumarkt absolviert. Die ausgebildeten Piloten werden vom Werner Schmidt vom Landkreis Neumarkt als Brandmelder von der rechten Seite unterstützt. Zudem werden bei großen Unfällen und Notlagen die Einsatzkräfte am Boden durch die Piloten aus unterstützt.

Der Stützpunkt Neumarkt der Luftrettungsstaffel Bayern ist seit 40 Jahren am Flugfeld Neumarkt EDPO eine Institution und dient zum Schutz der heimischen Natur.

Weitere Infos über die Luftrettungsstaffel Bayern: https://lrst.de/flugbereitschaft-oberpfalz/

Werner Schmid und Gerhard Schmirler (Beobachter und Pilot v.l.n.r.) - Fotos: Flugplatz Neumarkt

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

HIER
KÖNNTE IHRE
WERBUNG
STEHEN

Anfragen per E-Mail an:
presse@neumarktaktuell.de