Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 27.04.2024 / 19:51:55 Uhr
Neumarkt/OPf.

20° C

 News

Brand in Asylbewerberunterkunft

06.03.2017 Beilngries.

Am Sonntag den 05.03.17 kam es in Beilngries um 15:10 Uhr zu einem Großeinsatz von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst. Einsatzgrund war ein Brand im Asylbewerberheim in der Neumarkter Str. 25. Nachdem es in der Vergangenheit auch schon häufiger zu Fehlalarmen kam, brannte es diesmal wirklich. Der Brandherd befand sich auf einem Balkon des ehemaligen Hotels. Dieses Feuer drohte auf die umliegenden Gebäudeteile überzugreifen, weshalb alle Bewohner evakuiert wurden. Wie es zu dem Feuer auf dem Balkon kam, konnte vor Ort noch nicht eindeutig geklärt werden, da die Bewohner des betroffenen Zimmers nicht aufzufinden waren.  
 
Die Einsatzkräften fanden jedoch auf dem Balkon eine Feuerstelle vor,  auf der ein Suppentopf stand. Offenbar hatte dort jemand ein offenes Feuer entzündet und darauf gekocht. Von dort griff das Feuer auf die Holzverkleidung des Balkons über. Ein Übergreifen auf die restlichen Gebäudeteile konnte durch die FFW Beilngries, die mit 25 Mann vor Ort waren, verhindert werden. Personen kamen nicht zu schaden. Der Sachschaden wird auf ca. 20000 Euro geschätzt. 
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: