Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Montag, 29.04.2024 / 20:44:05 Uhr
Neumarkt/OPf.

18° C

 News

„Bräugassenschule“ nach Umbau wieder eingeweiht

12.12.2016 Neumarkt.

Am Freitag wurde die Bräugasse nach dem Umbau zur Ganztagesschule und der Sanierung von Oberbürgermeister Thomas Thumann offiziell wieder übergeben und eingeweiht. Die umfangreichen Arbeiten waren seit Herbst 2014 in zwei Bauabschnitten durchgeführt worden. Das Stadtoberhaupt wies in seiner Ansprache darauf hin, dass sich die Anforderungen an eine Schule gewandelt hätten und die Stadt daher die Bräugassenschule zur Ganztagesschule umgebaut habe. Zudem sei der Brandschutz wesentlich verbessert worden. Die Umsetzung dieser großen Schulbaumaßnahme sei bestens gelungen, das älteste Schulhaus der Stadt erstrahle nach dem Umbau und der Sanierung in neuem Glanz und stelle ein Schmuckstück in der Altstadt dar. Erfreulich sei es auch, dass der Zeitplan ebenso eingehalten worden sei wie die Kostenschätzung. Tatsächlich seien die Arbeiten mit 3,1 Millionen Euro sogar 200.000 Euro günstiger abgewickelt worden als die noch beim Baustart geschätzten Kosten von 3,3 Millionen Euro. Entstanden ist ein helles, freundliches und zeitgemäßes Schulhaus wie Architekt Wolfgang Knychalla bei der Einweihungsfeier sagte, der die Arbeiten zusammen mit seinem Projektleiter Markus Kraus geplant und betreut hatte. Er überreichte den Schlüssel symbolisch an Oberbürgermeister Thumann, der ihn wiederum an die Schulleiterin Tanja Kölbel weitergab. Sie bedankte sich beim Oberbürgermeister und der Stadt sowie allen Beteiligten für diese Maßnahme. Für sie sei heute ein großer Tag der Freude und des Dankes. Mit dem was die Stadt an dieser Schule geschaffen habe könne man den Anspruch „Schule als Lebensraum“ bestens verwirklichen. Die Schüler und die Lehrkräfte fühlen sich hier „unsagbar wohl und geborgen“, so die Schulleiterin. Schüler der Bräugassenschule unter der Leitung von Konrektorin Angelika Trummer umrahmten die Einweihungsfeier. Den kirchlichen Segen spendeten Domkapitular Norbert Winner und Pfarrer Peter Loos. Auch der Elternbeiratsvorsitzende Benjamin Lohse dankte der Stadt und Oberbürgermeister Thumann für diese beeindruckende Schulbaumaßnahme, mit der beste Bedingungen geschaffen werden, die den heutigen Anforderungen an Schule optimal entsprechen. Das Schlusswort sprach die Schulreferentin im Stadtrat Helga Hoerkens, die sich froh zeigte, dass die Stadt seit je her gut und vorausschauend in ihre Schule investiere und so für hervorragende Umgebungsbedingungen sorge.

Fotos: Dr. Franz Janka

 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: